
Von Jahr zu Jahr laufen mehr Ärztinnen, Ärzte und Studierende der European Medical School Oldenburg – Groningen beim Lauf der Allgemeinmedizin im Rahmen des Oldenburg Marathons mit. Für die Teilnahme am 20. Oktober 2024 hatten sich mehr als 120 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Neben den zahlreichen Medizinstudierenden aus Oldenburg war erstmals auch ein Studierender der Medizinischen Hochschule Hannover am Start. Außerdem beteiligten sich am Lauf der Allgemeinmedizin Mitarbeitende der Bezirksstellen der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen in Aurich, Oldenburg und Wilhelmshaven. Vertreten waren ferner ein Team des LAUFärzteverbands (HÄV) sowie mehrere Praxisteams unter anderem aus Bremerhaven, dem Osnabrücker Land und Uplengen.
Von den 25 Staffeln, die an den Start gingen, kam das Team „De Blauwe Mannen trein“ um Laurens Postma, Bram Smits, Rens Gietema und Julian Uil in 1:14:26 Stunden am schnellsten ins Ziel. Den zweiten Platz bei den Staffeln der Frauen sicherten sich mit 1:32:43 Stunden die „Groningse Gazellen“ mit den Läuferinnen Ilse Horstman, Jamie Berendt, Linde van den Anker und Lisa Kuhlmann. In der Mixed-Klasse waren die „Allgemeinmediziner“ ebenfalls sehr gut vertreten: Das Team „OLiebollen in OL“ mit Juliette Harperink, Bram Smit, Wiebe Gruben und Jerom Reinhard erzielte mit 1:27:57 Stunden den zweiten Platz. Gute Zeiten zum Beispiel beim 10 km-Lauf erreichten auch Mattes Petereit (48:26), Leonora Zimmermann (50:39) und Ersti (55:10).
Der Startschuss für den nächsten Oldenburg Marathon wird am 12. Oktober 2025 fallen. Die Abteilung Allgemeinmedizin der Universität Oldenburg freut sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme!