newsletter

MFA

... sind die ersten Ansprechpartner für Patienten

MFA

MFA

... arbeiten mit modernster Technik

MFA

MFA

... lernen nie aus

MFA

Verträge



Hinweis zum Muster-Arbeitsvertrag für Medizinische Fachangestellte / Arzthelferinnen / Arzthelfer
Als Service und zur Orientierungshilfe stellt die Ärztekammer Niedersachsen ihren Mitgliedern einen Musterarbeitsvertrag für Medizinische Fachangestellte (MFA) /Arzthelferinnen / Arzthelfer zur Verfügung. Dieser Musterarbeitsvertrag ist nicht verbindlich und seine Nutzung nicht zwingend.
Er enthält Formulierungsvorschläge zur Regelung arbeitsvertraglicher Bedingungen. Vor Nutzung des unveränderten Vertragsmusters ist vom Verwender stets sorgfältig und eigenverantwortlich zu prüfen, ob die Regelungen den Anforderungen des Verwenders entsprechen und ob gegebenenfalls Anpassungen des Vertragsinhalts auf den konkreten Einzelfall erforderlich sind.
Dies gilt insbesondere auch für die im Mustervertrag vorgesehene Klausel zur Anwendung tarifvertraglicher Regelungen für nicht tarifgebundene Parteien. Der Mustervertrag wurde unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Erstellung geltenden gesetzlichen Regelungen erstellt.
Da sich die einschlägige Rechtsprechung sowie Gesetze ändern können, kann seitens der Kammer keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Musterverträge übernommen werden.
Wir empfehlen, insbesondere im Falle konkreter Vertragsanforderungen, eine juristische Einzelfallberatung.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Ärztekammer Niedersachsen gerne zur Verfügung.





Dokument erstellt am 25. April 2016, zuletzt aktualisiert am 7. Juli 2020