Ärztekammer

Niedersachsen

Für Fort- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand

Ärztekammer

Ärztekammer

Niedersachsen

Service - vor Ort und bürgernah

Ärztekammer

Ärztekammer

Niedersachsen

Im Einsatz für eine optimale Gesundheitsversorgung

Ärztekammer

Aktuell

Schwimmen für Menschen mit Migrationshintergrund in Stadt und Region Hannover: Erste Kurse erfolgreich abgeschlossen - Zweite Kurseinheit startet im August

Hannover, 12. Juli 2017 (bzhan) - 25 Teilnehmer haben an der ersten Kurseinheit des Projekts "Schwimmen für Menschen mit Migrationshintergrund in Stadt und Region Hannover" teilgenommen, die jetzt abgeschlossen werden konnte.

Schwimmkurse für Menschen mit Migrationshintergrund in Stadt und Region HannoverMit Schwimmnudel und Spaß bei der Sache. Foto: Karin Kaiser / MHH

Etliche Teilnehmer konnten mit dem Seepferdchen oder – wie der 24-jährige Iraker Anwa Kahidem – mit dem Schwimmabzeichen in Bronze ausgezeichnet werden.

Es war eine Herausforderung für die Schwimmtrainerinnen und -trainer, die Schwimmschüler an das Wasser zu gewöhnen, das sie in ihrem heimischen Umfeld bislang vorwiegend zur Erfrischung nutzten oder für sie auch mit traumatischen Fluchterfahrungen verbunden ist.

Die Schwimmkurse, die in der Schwimmhalle der Medizinischen Hochschule Hannover stattfinden, werden von der Ärztekammer Niedersachsen, der apoBank Stiftung, Hannover 96 e. V., dem LandesSportBund Niedersachsen e. V. und der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung organisiert.

Jasmin Arbabian-Vogel, die Landesvorsitzende des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen und Schirmfrau der Initiative, hat es nicht nehmen lassen, zum Abschluss der Kurse vor Ort zu sein. "Ich freue mich, dass wir auf Anhieb solch einen schönen Erfolg erzielen konnten - letztlich sicher auch nur, weil wir auf die Unterstützung von Eltern und betreuenden Sozialarbeiterinnen und -arbeitern bauen konnten."

Am 8. August 2017 startet die 2. Kurseinheit, bei der noch einige Plätze zur Verfügung stehen. Teilnehmen können Kinder - vom Schulalter an - und Erwachsene.

Erste Eindrücke von den Schwimmkursen vermittelt ein Fernsehbericht von SAT.1 Regional: hannover.sat1regional.de/aktuell/article/lebenswichtige-aktion-schwimmkurs-fuer-fluechtlinge-an-hochschule-in-hannover-237770.html

Anmeldung:
Marvin Mahlert, Telefon: 0511/96900-148, 0151/19560660, E-Mail: fitundkids@hannover96.de

Kursflyer in Arabisch (pdf-Datei, 2.534 KB)
Kursflyer in Deutsch (pdf-Datei, 256 KB)
Kursflyer in Farsi (pdf-Datei, 2.405 KB)
Kursflyer in Türkisch (pdf-Datei, 464 KB)

Dokument erstellt am 25. April 2016, zuletzt aktualisiert am 18. August 2017