ÄKN-Podcast: Ärztekammerpräsidentin Dr. Martina Wenker für Schulfach "Gesundheit"

Hannover, 11. September 2017 (äkn) - Es ist wichtig, schon Kinder und Jugendliche an das Thema Gesundheit heranzuführen. Deshalb plädiert die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, die Lungenfachärztin Dr. med. Martina Wenker, für ein "Schulfach Gesundheit". Die Begründung liefert sie in einem neuen Podcast, den die Ärztekammer jetzt ins Netz gestellt hat.

"Ohne Gesundheit ist alles nichts. Je früher Kinder und Jugendliche körperliche und seelische Prozesse besser verstehen, desto größere Chancen haben wir, sie für eine individuelle gesundheitsbewusste Lebensführung motivieren zu können", sagt Dr. Wenker.

Je früher Kinder und Jugendliche ein altersgerechtes Gesundheitswissen erwerben, zum Beispiel über eine ausgewogene und gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und das Erreichen psychischer Ausgeglichenheit, umso besser.

"Auch ein verantwortlicher Umgang mit neuen Medien ist ein Megathema. Es schadet nicht, wenn schon Kinder und Jugendliche eine neue Achtsamkeit erlernen. Schule und Eltern müssen hier stärker zusammenwirken." Zur Vermittlung dieses Wissens müssten geeignete Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten und Schulen geschaffen werden.

Wie soll dieses Ziel erreicht werden? Dr. Wenker setzt sich dafür ein, dass gesundheitsrelevante Themen in die Lehrer- und Erzieher/innen-Ausbildung sowie in die schulischen Lehrpläne aufgenommen werden und als Querschnittsthemen in den relevanten Schulfächern, in eigenen Unterrichtseinheiten oder einem Schulfach "Gesundheit" wie auch projektbezogen unterrichtet werden. Damit dies sachkundig umgesetzt werden kann, müssen Ärztinnen und Ärzten natürlich hinzugezogen werden.

Zum Video: Ärztekammerpräsidentin Dr. Martina Wenker wirbt für Schulfach "Gesundheit"

Telefon: 0511/380-2220, E-Mail: presse@aekn.de

Dokument erstellt am 25. April 2016, zuletzt aktualisiert am 21. September 2017