Wichtiger Beschluss zum Schutz der Patienten! Initiative aus Niedersachsen findet breite Zustimmung auf dem Deutschen Ärztetag

Hannover, 11. Mai 2018 (äkn) - Die Bundesregierung wird aufgefordert, Ärzte aus Drittstaaten zu einer Prüfung - analog zum medizinischen Staatsexamen - zu verpflichten.

Kammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker auf dem 121. Deutschen Ärztetag in Erfurt. Foto: Jürgen GebhardtKammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker auf dem 121. Deutschen Ärztetag in Erfurt. Foto: Jürgen Gebhardt

"Unsere niedersächsische Initiative zu einer Anpassung des Anerkennungsverfahrens von ärztlichen Ausbildungen aus Drittstaaten ist auch auf Bundesebene positiv aufgenommen worden", erklärt Kammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker. Nach intensiven und konstruktiven Debatten haben die Delegierten des Deutschen Ärztetags den Gesetzgeber gestern aufgefordert zu regeln, dass alle Ärztinnen und Ärzte mit absolvierter ärztlicher Ausbildung aus Drittstaaten einen Kenntnisstand nachweisen, über den auch Ärztinnen und Ärzte verfügen, die in Deutschland ihre ärztliche Ausbildung absolviert haben.

"Der Nachweis, dass die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten vorliegen, soll durch das Ablegen einer bundeseinheitlichen Prüfung - analog zum 3. Abschnitt des ärztlichen Staatsexamens - gewährleistet werden", führt die Vizepräsidentin der Bundesärztekammer aus. "Es geht hier um die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten - da lasse ich keine Abstriche zu", betont Wenker.

Der Deutsche Ärztetag fordert außerdem die Bundesländer auf, die Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe zeitnah umfassend auszubauen, sodass alle Anträge auf Anerkennung ärztlicher Grundausbildungen vollständig bearbeitet und fristgerecht beschieden werden können. "Dies ist ein wichtiger Schritt und eine wirksame Maßnahme, um einen möglichen Approbationstourismus zu unterbinden", sagt Wenker. "Diese Reformen des Anerkennungsverfahrens müssen nun zügig in Gang gebracht werden!"

Dokument erstellt am 25. April 2016, zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2018