Wir wünschen frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Broschüre "Willkommen im Club" für junge Ärztinnen und Ärzte

Broschüre downloaden

www.arztauskunft-niedersachsen.de / Mit verbesserter Suchfunktion noch schneller den passenden Arzt oder Psychotherapeuten finden

Hannover, 20. November 2018 (kvn-pr/äkn) - Mit durchschnittlich mehr als 250.000 Besuchern im Monat zählt die Arztauskunft Niedersachsen (www.arztauskunft-niedersachsen.de) zu den erfolgreichen Suchportalen im Internet. Jetzt haben die Betreiber, die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) und Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN), die Arztauskunft auf eine neue technische Plattform gestellt, frisch überarbeitet und einige Neuerungen eingeführt.

Die Navigation ist übersichtlicher und das Design klarer. Nutzer können über erweiterte Filterfunktionen noch präziser als bisher niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in ihrer Umgebung suchen und finden.

Mit dem Relaunch wurde eine Suche über nur zwei Suchfelder realisiert, die auch Unschärfen bei der Eingabe toleriert. Gesucht werden kann nach dem Namen, dem Fachgebiet, den Sprechzeiten und den Wochentagen mit Sprechstunden. In einem zweiten Suchfeld ist die Suche nach dem Ort, der Straße oder der Postleitzahl möglich.

Die erweiterte Suche über Filter ermöglicht die Eingabe weiterer Details wie Geschlecht, Fremdsprachenkenntnisse, Kassen- oder Privatpraxis, Teilnahme an verschiedenen Chronikerprogrammen sowie Sprechstundenzeiten. Neu ist eine Umkreissuche. Wenn Nutzer weitere Filtermerkmale eingeben, können sie das Suchergebnis nach ihren Bedürfnissen eingrenzen. Für die Funktion der Arztsuche ist es nicht erforderlich, alle Felder auszufüllen.

Ist ein passender Arzt, Psychologischer Psychotherapeut oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut gefunden, bietet die neue Arztauskunft auf einen Blick, ob die Praxis geöffnet hat. Beim Klick auf die detaillierten Praxisangaben öffnen sich automatisch eine Landkarte und ein Routenplaner. Angezeigt werden der Name des Arztes oder Psychotherapeuten, seine Kontaktdaten sowie Fachgebiete, Schwerpunkte und Zusatzbezeichnungen. Fachgebiete sind Fächer wie Augenheilkunde oder Chirurgie, Schwerpunkte beispielsweise Kardiologie oder Rheumatologie und Zusatzbezeichnungen wie Allergologie oder spezielle Sportmedizin. Die Informationen stammen aus den Arztregistern der KVN und ÄKN.

Die neue Arztauskunft Niedersachsen bietet Informationen zu rund 16.000 kassenärztlichen und privatärztlichen Praxen ambulant tätiger Ärzte und Psychotherapeuten in ganz Niedersachsen. "Finden Sie mit nur einem Klick im Handumdrehen Praxen in Ihrer Umgebung. Recherchieren Sie nach Standort, Umkreis und Arztgruppe. Erfahren Sie, in welchen Sprachen Sie mit dem jeweiligen Arzt oder Psychotherapeuten kommunizieren können. Oder suchen Sie ganz einfach nach Nachname, Fachgebiet oder Zusatzbezeichnungen. Dank der neuen Arztauskunft Niedersachsen ist dies problemlos möglich", sagte Mark Barjenbruch, Vorstandsvorsitzender der KVN, heute in Hannover.

"Die Kassenärztliche Vereinigung und die Ärztekammer haben als einzige Institutionen die validen Daten über Adressen und Qualifikationen aller in Niedersachsen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Keine Arztsuche ist aktueller und verlässlicher", ergänzte Dr. med. Martina Wenker, Präsidentin der ÄKN.

Weitere Informationen:
Detlef Haffke, Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen