GesundheitsTalk

Osnabrück

Mit Ärztekammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker und dem Fachreferatsleiter des niedersächsischen Umweltministeriums Dr. Jan-Christoph Weise auf dem Podium!

Programm & Anmeldung...

GesundheitsTalk

Langeooger

Fortbildungswochen

Weitere Informationen...

Langeooger

Die ÄKN

Zahlen - Daten - Fakten 2018

Dokument downloaden

Die ÄKN

Broschüre downloaden

Kammerversammlung fordert eine angemessene Vergütung der ärztlichen Leichenschau

Hannover, 29. April 2019 (äkn) - Die Delegierten der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen haben in ihrer Sitzung am 27. April einstimmig eine Resolution beschlossen, in der sie die niedersächsische Landesregierung auffordern, die zurzeit als Referentenentwurf vorliegende Fünfte Verordnung zur Änderung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) im Bundesrat zu unterstützen. Das Ziel sei es zu erreichen, dass die ärztliche Leichenschau endlich angemessen vergütet werde.

Dr. med. Martina WenkerDer Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit des niedersächsischen Landtags habe bereits Anfang 2006 festgestellt, dass die für die Durchführung einer Leichenschau nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vergüteten Beträge "recht gering sind", sagte Dr. med. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer. "Aber: Die Gebühren sind mehr als ein Jahrzehnt später immer noch nicht angehoben worden." Dabei werde das Ungleichgewicht noch dadurch vergrößert, dass die Novelle des Niedersächsischen Bestattungsgesetzes im vorigen Juni die Anforderungen an eine ärztliche Leichenschau und den mit ihr verbundenen Aufwand noch einmal geschärft habe.

Wenker weist allerdings nachdrücklich darauf hin, dass die Entgelte für ärztliche Tätigkeiten - einschließlich der Leichenschau - durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates geregelt werden. Daher forderte sie die Landesregierung auf, sich zu der Änderungsverordnung zu äußern.

Resolution der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen

Angemessene Vergütung der ärztlichen Leichenschau

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen fordert die Niedersächsische Landesregierung auf, sich im Wege einer Bundesratsinitiative dafür einzusetzen, dass die ärztliche Leichenschau alsbald angemessen vergütet wird.

Begründung:
Der Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit hat bereits Anfang 2006 festgestellt, dass die für die Durchführung einer Leichenschau nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vergüteten Beträge "recht gering sind"  (LT-Drs. 15/2584, 3). Die Gebühren sind über ein Jahrzehnt später immer noch nicht angehoben worden. Und das obgleich die Novelle des Nds. Bestattungsgesetzes die Anforderungen an eine ärztliche Leichenschau und den mit ihr verbundenen Aufwand noch einmal geschärft hat.

Da die Entgelte für ärztliche Tätigkeiten einschließlich der Leichenschau durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates geregelt werden (§ 11 Satz 1 Bundesärzteordnung), ist es sachgerecht, dass die Nds. Landesregierung den Anstoß für eine Gebührenanpassung auf eine angemessene Höhe gibt.

Kontakt: Thomas Spieker, Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Ärztekammer Niedersachsen
Telefon: 0511 380-2220, E-Mail: kommunikation@aekn.de

Dokument erstellt am 25. April 2016, zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2019