Niedersächsischer

Digitalgipfel Gesundheit

"Künstliche Intelligenz und Empathie in der Medizin"

› Programm & Anmeldung

Niedersächsischer

Langeooger

Fortbildungswochen

9. bis 29. Mai 2020 (Sonographie, Psychotherapie, Jugend- und Kinderpsychotherapie und Praktische Medizin)
5. bis 12. September 2020 (Notfallmedizin)

Programm 2020...

Langeooger

Die ÄKN

Zahlen - Daten - Fakten

› Dokument downloaden

Die ÄKN

› Broschüre downloaden

Ihr heißer Draht zum Team Kommunikation
› Weitere Informationen

"Patientenzimmer in den Krankenhäusern klimatisieren"

Hannover, 19. September 2019 (äkn) - Zum Tag des Klimastreiks am 20. September fordert die niedersächsische Ärztekammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker, das deutsche Gesundheitssystem fit für Hitzewellen zu machen.

Seit der Jahrtausendwende haben Deutschland bereits sechs extreme Hitzewellen heimgesucht. Auch künftig sind in Folge des Klimawandels weiterhin extreme Wetterereignisse zu erwarten. Darauf müsse sich das Gesundheitssystem jetzt einstellen, fordert Dr. med. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen. "Es gilt, Maßnahmen zu entwickeln, die über allgemeine Ratschläge wie ,viel trinken‘ und ‚im Schatten aufhalten‘ weit hinausgehen", empfiehlt die Lungenfachärztin und Umweltmedizinerin anlässlich des für den 20. September ausgerufenen Klimastreiks, der mit der nächsten Zusammenkunft des deutschen Klimakabinetts zusammenfällt.

"Wir müssen unser Gesundheitswesen für solche Hitzeperioden rüsten", sagt Wenker und schlägt vor, die Patientenzimmer in Krankenhäusern durchweg zu klimatisieren. Denn eine Untersuchung von Forschern um Dr. med. Seven Johannes Sam Aghdassi von der Berliner Charité über den Einfluss von Klimafaktoren auf die Infektionsraten von Wunden habe etwa gezeigt, dass Entzündungen nach Operationen vermehrt in Monaten aufträten, in denen die Temperaturen im Durchschnitt mehr als 20 Grad Celsius erreicht hätten. "Daher rege ich auch an, elektive Operationen in kühlere Jahreszeiten zu verlegen", drängt Wenker.

Eine weitere wichtige Maßnahme sind dem Klima angepasste Arzneimitteltherapien, um besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen besser zu schützen: "Chronisch kranke Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes oder Herz- und Lungenkrankheiten sind besonders gefährdet", warnt die Ärztekammerpräsidentin. Besonders wichtig sei daher bei heißen Temperaturen die Regulierung der Medikamente, die sich negativ auf die Anpassungsmechanismen des Körpers an die Hitze auswirkten.

Kontakt: MinRat Thomas Spieker, M.A., Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Ärztekammer Niedersachsen, Tel.: 0511/380-2283, E-Mail: kommunikation@aekn.de

Dokument erstellt am 25. April 2016, zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2019