äkn-TV

Zur Sache Corona

Live-Talk und Videocast mit dem Infektiologen Professor Dr. Matthias Stoll von der Medizinischen Hochschule Hannover.

› Zum Live-Talk
(Hinweis: Sie verlassen die Internetseite der ÄKN)

äkn-TV

Fortbildung

Die Frist für den Nachweis der fachlichen Fortbildung wird für Ärzte und Psychotherapeuten aufgrund der Coronavirus-Pandemie um ein Quartal verlängert.

Fortbildung

Onlineplattform

match4healthcare

für Helfer und Hilfesuchende in der Medizin

Twitter: https://twitter.com/match4health_

Website: www.match4healthcare.de

(Hinweis: Sie verlassen die Internetseite der ÄKN)

Onlineplattform

Sars-CoV-2

Aktuelle Hinweise der ÄKN

Informationen und Hinweise zu den aktuellen Entwicklungen zum neuartigen Virus

› mehr Informationen...

Übergriffe gegen Praxisteams

› Broschüre downloaden

› Broschüre bestellen

› Broschüre downloaden

Plan zur Zwangsrekrutierung von Ärztinnen und Ärzten vom Tisch / ÄKN und KVN begrüßen Entscheidung der Landesregierung

Hannover, 4. Juni 2020 (ÄKN/KVN) - Niedersachsens Ärztekammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker und der Vorstandsvorsitzende der KVN, Mark Barjenbruch, haben heute mit großer Genugtuung auf die aktuelle Nachricht aus dem Niedersächsischen Landtag reagiert, dass die Pläne der Landesregierung zur Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten in pandemischen Krisenzeiten vom Tisch sind.

"Damit haben unsere gemeinsam von Ärztekammer Niedersachsen und Kassenärztlicher Vereinigung Niedersachsen geführten intensiven Gespräche der vergangenen Tage Erfolg gehabt. Wir bedanken uns insbesondere bei den Fraktionen von CDU, SPD und Grünen für die konstruktiven Gespräche", so Dr. Wenker und Barjenbruch.

Auch die Landtagsabgeordneten halten es in großer Mehrheit weder für angemessen noch für notwendig, Angehörige der Heil- und Pflegeberufe bei Pandemien per Zwang zu verpflichten. Ärztekammer-Präsidentin Dr. med. Martina Wenker: "Notwendig ist jetzt der Dank für den bislang hervorragenden Einsatz von Ärzteschaft und Pflegeberuflern. Vertrauen für die Bewältigung kommender Herausforderungen ist jetzt das Gebot der Stunde."

"Die Zwangsverpflichtung wäre ein ganz falsches Signal an Ärzte, Pflegepersonal und Öffentlichkeit gewesen. Es mangelt nicht an der Motivation dieser Berufsgruppen. Mit maximalem Einsatz stemmen derzeit tausende Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen, Pfleger und andere medizinische Fachkräfte das Gesundheitswesen in Niedersachsen - in den Arztpraxen wie in den Krankenhäusern", kommentierte Barjenbruch.

Kontakt Ärztekammer Niedersachsen:
Thomas Spieker, Leiter Kommunikation und Pressesprecher,
Telefon: 0511/380-2220, E-Mail: kommunikation@aekn.de

Kontakt Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen:
Detlef Haffke, Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Information,
Telefon: 0511/380-3133, E-Mail: detlef.haffke@kvn.de