(1) Hinweise zur ärztlichen Unterstützung der Impfzentren

Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) hat gemäß § 5 Abs. 2 Kammergesetz für die Heilberufe (HKG) ein Freiwilligenregister ins Leben gerufen, in das sich alle Mitglieder der ÄKN, die in einem Impfzentrum in Niedersachsen tätig werden oder bei der Corona-Pandemie in anderer Weise Unterstützung leisten wollen, eintragen lassen können. Rund 4.000 Mitglieder haben sich aktuell bereits gemeldet und dafür möchte die ÄKN an dieser Stelle erst einmal Danke sagen: Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement in dieser besonders herausfordernden Zeit!

Konkret für die Impfzentren liegen Ihre Aufgaben darin, die Aufklärung der zu impfenden Personen vorzunehmen, Kontraindikationen zu klären und im Falle von Impfkomplikationen einzugreifen. Den aktuellen Aufklärungsbogen zur Covid19-Impfung sowie weitere Fachinformationen finden Sie zur Vorbereitung hier:

RKI COVID-19-Aufklaerungsbogen

Für die Tätigkeit von Ärztinnen und Ärzten in den Impfzentren hat das Land Niedersachsen mit der KVN einen Vertrag geschlossen. Sowohl die Abrechnungs- als auch die Haftungsfrage konnten beantwortet und vertraglich auf der Basis von § 6 Abs. 3 der am 21.12.2020 veröffentlichten Corona-Impfverordnung vereinbart werden. Wer nicht Mitglied der KVN ist, kann dieser Vereinbarung mittels einer gesonderten Erklärung beitreten.

Wenn Ihre Kontaktdaten in das Freiwilligenregister aufgenommen wurden,

Hier geht es zum Aufnahmeformular in das Freiwilligenregister

erhalten sie von der ÄKN eine E-Mail mit der „Beitrittserklärung für Ärzte, die nicht Mitglied der KVN sind zum Vertrag zur Durchführung der ärztlichen Leistungen im Rahmen der Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Impfzentren des Landes Niedersachsen zwischen der KVN und dem Land Niedersachsen“.

Hier geht es zum Download der Beitrittserklärung

Dieses Formular füllen Sie aus und senden es unterschrieben per Fax (0511 380-2199) oder Post (Ärztekammer Niedersachsen, z.Hd. Kathrin Wichmann, Karl-Wiechert-Allee 18-22, 30625 Hannover) zurück. Wir übernehmen dann für Sie die Weiterleitung an die KVN. Eine Übersendung der Erklärung per E-Mail wird seitens der KVN leider nicht akzeptiert.

Auf Nachfrage von Kommunen und Landkreisen wird die ÄKN die entsprechenden Auszüge aus dem Freiwilligenregister gemäß § 5 Abs. 2 HKG zur Verfügung stellen. Danach werden die Betreiber der Impfzentren je nach örtlichem Bedarf direkt auf die gemeldeten Ärztinnen und Ärzte zukommen und die personelle Einteilung jeweils individuell absprechen.

Die Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und der KVN sieht eine Entschädigung von 37,50 € pro 15 Minuten abzüglich einer Verwaltungspauschale vor. Für etwaige Impfschäden greift zunächst die Staatshaftung, darüber hinaus hat die KVN für die in den Impfzentren tätigen Ärztinnen und Ärzte eine Gruppenhaftpflichtversicherung abgeschlossen.

Hier geht es zu der Vereinbarung zwischen KVN und Land Niedersachsen

Bitte wenden Sie sich bei Detailfragen zu der Vereinbarung direkt an die KVN - per E-Mail an info(at)kvn.de oder telefonisch an 0511/380-4800. Weitere Informationen finden Sie auch

hier auf der Website der KVN.

1. Wer ist für die Errichtung der Impfzentren zuständig?
    Landkreise und Katastrophenschutz übernehmen die Errichtung der Impfzentren (2.2 der Anlage 2 zum Vertrag zwischen dem Land Niedersachsen und der KVN, Stand 17.11.2020 – siehe Dokument unter Frage 3.). Sie wählen eine geeignete Liegenschaft aus, u.a. unter Berücksichtigung der Räumlichkeiten, sanitären Anlagen, Sicherheitsaspekte, Parkplätze, Erreichbarkeit ÖPNV etc.

2. Wer ist für die Rekrutierung des Personals verantwortlich?
    Für die Rekrutierung ärztlichen Impfpersonals ist das Land Niedersachsen verantwortlich (2.1. der Anlage 2 zum Vertrag zwischen dem Land Niedersachsen, Stand 17.11.2020). Dem Land stehen u.a. das Freiwilligenregister der ÄKN und die Informationen der KVN zur Verfügung. Die örtlich zuständigen Behörden werden die Ärzte entsprechend einbinden und dienstlich einteilen (siehe auch Frage 2.). Für die weitergehende Personalrekrutierung (Sanitäter, impfbefähigtes Personal, Sicherheitskräfte, Betreuungspersonal u.s.w.) sind die Landkreise und der Katastrophenschutz zuständig (2.2 der Anlage 2 zum Vertrag zwischen dem Land Niedersachsen und der KVN, Stand 17.11.2020).

3. Gibt es Leitungspersonal?
    Ja, jedes Impfzentrum hat eine organisatorische und eine fachlich-medizinische Leitung. (2. der Anlage 2 zum Vertrag zwischen dem Land Niedersachsen und der KVN, Stand 17.11.2020)

4. Wer stellt die organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen in Impfzentren und mobilen Impfteams sicher?
    a) Für die Ausstattung und Ausrüstung (einschließlich Verbrauchsmaterial) der Impfzentren und der mobilen Impfteams und der notwendigen Einsatzfahrzeuge und mobilen Technik für die Teams sind Landkreise und Katastrophenschutz zuständig. Hiervon ausgenommen ist die Beschaffung des Impfstoffs, des Impfbestecks sowie die Beschaffung von NaCL und Trockeneis.
    b) Impfstoff und Impfbesteck (Spritzen und Kanülen), Impfstoff-Lösung NaCL und Trockeneis werden vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

5. Was ist zu tun, wenn einer ordnungsgemäßen Impfdurchführung Umstände entgegenstehen, also z.B. beginnend bei der Aufklärung, Defizite festgestellt werden, erforderliche Räume (Gewährleistung der Vertraulichkeit des Gesprächs, Einhaltung der Schweigepflicht), Material oder medizinische Gerätschaften, etwa zur Behandlung schwerer Impfreaktionen fehlen?
    Wenden Sie sich umgehend an die ärztliche Leitung, die dann an die organisatorische Leitung herantreten sollte. Strukturelle Defizite sollten unverzüglich beseitigt werden, um eine fachgerechte Impfdurchführung zu gewährleisten. Dokumentieren Sie Ihren Hinweis.

6. Wer trägt die Letztverantwortung für eine tagesaktuelle, sachgerechte Notfallversorgung, etwa Rettungswagen, Notfall-Telefonnummern, Sanitätsraum etc. sowie die Ausstattung mit z.B. Notfallkoffer-Medikamenten, Beatmungs- und Reanimationszubehör, Defibrillator sowie Medizinisches Fachpersonal mit Notfallausbildung?
    Die Verantwortlichkeit folgt der oben dargestellten Aufgabenverteilung, siehe 2., 3. u. 4.!

7. Wer ist verantwortlich für die Durchführung der Impfung selbst?
    Die Impfung in den Zentren erfolgt durch impfbefähigtes, medizinisches Fachpersonal (3.4 der Anlage 2 zum Vertrag zwischen dem Land Niedersachsen und der KVN, Stand 17.11.2020). Die Impfhandlung wird durch den Impfarzt delegiert, ihm werden diese Leistungen als Verantwortlichem zugerechnet. Dieses Vorgehen entspricht der Veröffentlichung der BÄK und der KBV "Persönliche Leistungserbringung Möglichkeiten und Grenzen der Delegation ärztlicher Leistungen". Gemäß diesen Vorgaben trifft den Arzt bei der Delegation eine Auswahl- , Anleitungs- und Überwachungspflicht. Bei medizinischem Fachpersonal reicht es regelmäßig aus, wenn der Arzt die formale Qualifikation feststellt, er sich zu Beginn der Zusammenarbeit von der persönlichen Befähigung der Durchführung überzeugt und die Leistungen stichprobenartig überprüft.

Hier können Sie die Veröffentlichung der BÄK und der KBV als PDF abrufen.

Für die praktische Umsetzung in den Impfzentren empfiehlt es sich für den Impfarzt, die ersten Impfungen durch das Impfpersonal zu verfolgen und sich der hinreichenden Qualität zu versichern.

8. Hinweise für das ärztliche Aufklärungsgespräch
    a) Ziehen Sie die aktuellen Empfehlungen der STIKO zur Covid-19-Impfung (Epidemiologisches Bulletin 2 | 2021 vom 14. Januar 2021 (online vorab) und zur Aufklärung bei Schutzimpfungen (Epidemiologisches Bulletin 34 | 2020 vom 20. August 2020) heran. Diese finden Sie hier und hier.

b)Aufklärungszeitpunkt und Dauer des Gesprächs: Obwohl bei ambulanten Eingriffen nach gefestigter Rechtsprechung des BGH eine Aufklärung am Tage des Eingriffs ausreicht, sollte das Aufklärungsgespräch nicht zu spät vor der Impfung stattfinden. Das Gespräch sollte dementsprechend nicht so unmittelbar vor der Impfung erfolgen, dass beim Patienten der Eindruck entsteht, er könne sich aus einem in Gang gesetzten Geschehen nicht mehr lösen (BGH, Urteil vom 15.02.2000, VI ZR 48/99, Rn 34,). Der Gesprächszeitpunkt, die Gesprächsführung und die räumliche Situation sollten einen solchen Eindruck und damit Entscheidungsdruck nicht entstehen lassen, sondern den Patienten "mitnehmen" und Bedenkzeit lassen. Für die Gespräche sollte genügend Zeit zur Verfügung stehen. Aufklärungsbögen sollten frühzeitig vor dem Aufklärungsgespräch zur Verfügung gestellt werden, um jedem potentiellen Impfling rasch Gelegenheit zur Kenntnisnahme zu geben.
    RKI-COVID-19-Aufklaerungsbogen

c)Aufklärungsweise: Das Aufklärungsgespräch sollte „vertrauensvoll zwischen Arzt und Patient“ geführt werden (BGH, Urteil vom 15.02.2000, VI ZR 48/99, Rn 38), schonend und nicht rücksichtslos. Die Aufklärung sollte - unter Berücksichtigung der Anamnese - die Chancen und Risiken der Impfung möglichst "maßgeschneidert" für den Patienten aufzeigen. Die das Gespräch ergänzende Verwendung geeigneter Merkblätter ist nicht ausgeschlossen, sondern ist "insbesondere bei Routinebehandlungen, also auch bei öffentlich empfohlenen Schutzimpfungen am Platze." (BGH, Urteil vom 15.02.2000, VI ZR 48/99, Rn 38).

d)Aufklärungsumfang: Es genügt eine Aufklärung des Patienten über Chancen und Risiken "im großen und ganzen". Nicht erforderlich ist eine exakte medizinische Beschreibung der in Betracht kommenden Risiken (BGH, Urteil vom 15.02.2000, VI ZR 48/99, Rn 19). Als Richtschnur gilt nach wie vor, dass der Patient Wesen, Bedeutung und Tragweite der Behandlung erfassen soll. Es ist also nicht nötig, dem Patienten medizinisches Entscheidungswissen zu vermitteln, sondern ihm aufzuzeigen, was die Behandlung für die persönliche Situation bedeuten kann (Laufs/Katzenmeier/Lipp, Arztrecht, 7. Auflage 2020, S. 115 mwN). Auch über äußerst selten eintretende Folgen einer Impfung ist aufzuklären (BGH, Urteil vom 15.02.2000, VI ZR 48/99, Rn 13).

e)Wichtig! Zwar kann es im Falle von öffentlich empfohlenen Impfungen mit Routinecharakter genügen, wenn dem Patienten nach schriftlicher Aufklärung Gelegenheit zur weiteren Information durch ein Gespräch gegeben wird (BGH, Urteil vom 15.02.2000, VI ZR 48/99, Rn  40 f.). Diese Vorgehensweise ist hier aber nicht anzuraten, da ein Routinecharakter von Covid-19-Impfungen, angesichts der erst kürzlich erfolgten Zulassungen von Impfstoffen, durchaus in Frage gestellt werden könnte, auch wenn die Covid-19-Impfung von der STIKO empfohlen wird.

f)Arzt und die aufgeklärte Person sollten das Aufklärungsblatt unterzeichnen.

Ihre Anfragen gemäß § 5 Abs. 2 HGK nach gefilterten Adresslisten aus dem Freiwilligenregister der ÄKN richten Sie bitte per E-Mail an info(at)aekn.de. Wenn Ihre Anfrage beim zuständigen Sachbearbeiter eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit weiteren Informationen.

Bitte beachten Sie: Die Adresslisten werden als verschlüsselte Excel-Tabellen in Form einer ZIP-Datei versendet. Das dazugehörige Passwort erhalten Sie separat.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen das Team Kommunikation unter der Rufnummer 0511/380-2220 gerne zur Verfügung.

(6) Impfreihenfolge und Informationen für Ärztinnen und Ärzte

1) Aufhebung der Priorisierung für den Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca

Die Gesundheitsministerinnen und -Minister der Länder und des Bundes haben am 6. Mai 2021 beschlossen, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte den Impfstoff von AstraZeneca ab sofort nach eigenem Ermessen an alle impfwilligen Personen verimpfen dürfen. Wie das Land Niedersachsen online mitteilt, gilt das ausdrücklich nicht für die niedersächsischen Impfzentren! Die Impfzentren halten sich demnach nach wie vor an die Priorisierung im Sinne der Bundesimpfverordnung. Personen, die jünger sind als 60 Jahre und mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden möchten, wenden sich daher bitte an Ihre Ärztin oder ihren Arzt und fragen dort nach, ob der Impfstoff in der Praxis zur Verfügung steht.

Die STIKO empfiehlt zwar weiterhin, dass nur Personen mit dem AstraZeneca-Vakzin geimpft werden sollen, die 60 Jahre oder älter sind, es heißt dort jedoch auch: „Für Personen unter 60 Jahren bleibt die Impfung mit Vaxzevria von AstraZeneca laut STIKO-Empfehlung nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz der zu impfenden Person möglich. Für die individuelle Risikoabschätzung durch die zu impfende Person sollten einerseits das Risiko der beschriebenen Komplikationen und andererseits das Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 oder eine COVID-19-Erkrankung abgewogen werden. Hierfür sollte zum einen beachtet werden, dass die unten beschriebenen Blutgerinnsel (Thrombosen) mit gleichzeitiger Verringerung der Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) nach derzeitigem Kenntnisstand auch bei Personen unter 60 Jahren sehr selten (weniger als 0,01 % der geimpften Personen in dieser Altersgruppe) aufgetreten sind. Zum anderen sollte individuell eingeschätzt werden, ob das persönliche Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 (z. B. persönliche Lebens- und Arbeitsumstände und Verhalten) oder das persönliche Risiko für eine schwere und möglicherweise tödliche Verlaufsform von COVID-19 (z. B. aufgrund von Grunderkrankungen) erhöht ist.“ (Auszug aus dem Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit Vektor-Impfstoff)

Umfangreiche Informationen zu allen Impfstoffen gegen das Coronavirus finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) folgt in ihren FAQs ebenfalls dieser Einschätzung:
„Seit dem 01.04.21 empfiehlt die STIKO die Impfung mit dem Impfstoff Vaxzevria der Firma AstraZeneca nur noch Personen im Alter von ≥ 60 Jahre. Der Einsatz des Impfstoffs von AstraZeneca unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.

Das niedersächsische Gesundheitsministerium hat mitgeteilt, dass unter Berücksichtigung dieser STIKO Empfehlung keine Bedenken gegen die Verwendung des Impfstoffs Vaxzevria von AstraZeneca auch bei Personen unter 60 Jahren bestehen, sofern diese vollständig über alle damit verbundenen Risiken, insbesondere die Möglichkeit des Auftretens einer Sinusvenenthrombose, aufgeklärt wurden, und sie sich dennoch freiwillig für die Impfung entscheiden. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, handelt es sich um eine empfohlene Impfung im Sinne von §§ 20 Abs. 3, 60 Abs. 1 S. 1 Nr.1 IfSG und es besteht bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen ein Anspruch auf Versorgung bei Impfschaden nach § 60 IfSG gegen das Land Niedersachsen.“

2) Impfungen der Prioritätsgruppe 3 starten ab 10. Mai 2021

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung teilt mit, dass die Terminvergabe für Personen aus der Prioritätsgruppe 3 nach der Bundesimpfverordnung im Mai schrittweise geöffnet wird: „Ab dem kommenden Montag, den 10. Mai, 8 Uhr, können sich in einem ersten Schritt alle Niedersächsinnen und Niedersachsen, die älter sind als 60 Jahre, Personen mit bestimmten Vorerkrankungen und bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen sowie Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht, im Internet unter www.impfportal-niedersachsen.de sowie unter der Hotline des Landes unter 0800 9988665 für einen Termin in ihrem örtlichen Impfzentrum anmelden. Aufgrund des zu erwartenden hohen Anrufaufkommens an der Hotline wird ausdrücklich empfohlen, vor allem das Onlineportal für die Anmeldung zu nutzen. Auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten können diese Gruppen dann Termine vereinbaren, sofern in den Praxen Impfstoff zur Verfügung steht.

‚Nachdem wir den Niedersächsinnen und Niedersachsen, die älter sind als 60 Jahre, bereits seit einigen Wochen Termine mit dem Impfstoff von AstraZeneca angeboten haben, öffnen wir für diese Gruppe nun auch die Terminvergabe für die anderen Impfstoffe. Wer heute bereits auf der Warteliste steht, muss sich nicht erneut anmelden, sondern wird so schnell wie es die Verfügbarkeit der Impfstoffe vor Ort zulässt, mit Terminen versorgt‘, erklärt Gesundheitsministerin Daniela Behrens. ‚Mit der Öffnung der Impfberechtigung für Personen in schwierigen Wohn- und Lebensverhältnissen ermöglichen wir den örtlichen Impfzentren zudem ab Montag die Durchführung von Impfaktionen in bestimmten Quartieren mit großen sozialen Herausforderungen und einem damit einhergehenden erhöhten Infektionsgeschehen‘, so die Ministerin. Welche Quartiere hier in Frage kommen, könne vor Ort in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern am besten bewertet und entschieden werden. Eine Auswahl des Impfstoffs sei in den Impfzentren weiterhin nicht vorgesehen. Aus der grundsätzlichen Impfberechtigung erwachse zudem kein Anspruch auf eine sofortige Impfung, so die Ministerin: ‚Derzeit stehen noch mehr als 500.000 Niedersächsinnen und Niedersachsen auf der Warteliste für einen Impftermin. Leider haben wir noch immer nicht so viel Impfstoff zur Verfügung, dass wir allen Impfberechtigten auch sofort ein Impfangebot machen können. Dennoch ist es richtig und geboten, den Übergang in die Priorität 3 nach der Bundesimpfverordnung nun schrittweise weiter voranzubringen, bevor die Priorisierung im Juni voraussichtlich gänzlich aufgehoben wird. Wir wollen, dass diejenigen, die nach der Einschätzung der ständigen Impfkommission (STIKO) ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung und schwere Krankheitsverläufe aufweisen, auch einen gewissen zeitlichen Vorsprung bei der Terminanmeldung und auf den Wartelisten erhalten.‘

Neben den Niedersächsinnen und Niedersachsen über 60 sind ab dem kommenden Montag, den 10. Mai, impfberechtigt:

1. Personen mit folgenden Erkrankungen:
    -    behandlungsfreie in Remission befindliche Krebserkrankungen,
    -    Immundefizienz oder HIV-Infektion,
    -    Autoimmunerkrankungen,
    -    rheumatologische Erkrankungen,
    -    Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie,
    -    Zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schlaganfall und andere chronische neurologische Erkrankungen,
    -    Asthma bronchiale,
    -    0chronisch entzündliche Darmerkrankung,
    -    Diabetes mellitus ohne Komplikationen,
    -    Adipositas (BMI über 30).
  2. Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus besteht.
  3. Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.
  4. Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht in einer Einrichtung leben und zudem über 60 Jahre alt sind oder eine der vorgenannten Erkrankungen haben.

In einem zweiten Schritt der Öffnung der Prioritätsgruppe 3 nach der Bundesimpfverordnung können ab Montag, den 17. Mai auch die folgenden Personen und Gruppen einen Termin in ihrem Impfzentrum bzw. einen Wartelistenplatz erhalten:

1. Tätige im Lebensmitteleinzelhandel
  2. Mitglieder von Verfassungsorgangen
  3. in relevanter Position Tätige bei Verfassungsorganen, Regierungen, Verwaltungen, Polizei, Zoll, Katastrophenschutz, THW, Hilfsorganisationen, Justiz und Rechtspflege, Medien- und Pressewesen
  4. in relevanter Position Tätige bei Auslandvertretungen, politische Stiftungen oder Organisationen und Einrichtungen mit Sitz in Deutschland in den Bereichen: Krisenprävention, Stabilisierung, Konfliktnachsorge, Entwicklungszusammenarbeit oder auswärtige Kultur- und Bildungspolitik oder als deutsche Staatsangehörige in internationalen Organisationen.

Der dritte und letzte Öffnungsschritt vor der vollständigen Aufhebung der Priorisierung folgt schließlich am Montag, dem 31. Mai mit den folgenden Personen und Gruppen:

1. Personen, die an Hochschulen tätig sind
  2. Wahlhelferinnen und -helfer
  3. in besonders relevanter Position Tätige in KRITIS Unternehmen, insbesondere: Apothekenwesen, Pharmawirtschaft, Bestattungswesen, Ernährungswirtschaft, Ver- und Entsorgung, Transport- und Verkehrswesen, Informationstechnik und Telekommunikationswesen
  4. Tätige in med. Einrichtungen, insbesondere in Laboren ohne Patientenbezug“

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

3) Impfreihenfolge gemäß Erlass vom 12. Februar 2021

Die Reihenfolge der Impfungen gegen das Coronavirus ist in einer Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt, die auf der Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) aufbaut.

Informationen zur und Download der Coronavirus-Impfverordnung

Die Länder können abweichende Priorisierungseinstufungen treffen – zum Beispiel bei Aktualisierung der STIKO-Empfehlungen oder zur Sicherung der medizinischen Versorgung vor Ort.

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat gemäß Erlass vom 12. Februar 2021 folgende Personengruppen aus der ambulanten ärztlichen Versorgung in die höchste Priorität für eine COVID-19-Schutzimpfung eingeordnet:

• Ärztinnen und Ärzte sowie Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten, die im Rahmen der Heimärztlichen Versorgung regelmäßig Heime zu Behandlungszwecken besuchen
  • Ärztinnen und Ärzte sowie Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten, die regelmäßig Abstrichnahmen im Rahmen von Corona Testungen durchführen, insbesondere Abstrichpraxen
  • Ärztinnen und Ärzte sowie Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in ambulanten Dialyseeinrichtungen und Dialysepraxen sowie
  • Ärztinnen und Ärzte sowie Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in onkologischen Schwerpunktpraxen.

Weiterhin gilt in Niedersachsen – ergänzend bzw. spezifizierend zu den Personengruppen der höchsten Priorität gemäß Corona-Impf-Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums – die höchste Priorität für eine COVID-19-Schutzimpfung für folgende Personengruppen:

• Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben (d.h. die Impfberechtigung tritt mit dem tatsächlichen 80. Geburtstag ein)
  • Bewohnerinnen/Bewohner von Pflegeheimen oder stationären Hospizen
  • Pflegebedürftige in teilstationären Tagespflege- oder Nachtpflegestellen
  • Beschäftigte ambulanter Pflegedienste mit direkten Patientenkontakten
  • Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in Tages- oder Nachtpflegestellen oder teilstationären Hospizen
  • Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in Pflegeheimen
  • Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten durch Pflege-Begutachtungs- und Prüftätigkeiten (MD, ehemals MdK)
  • Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV Teams)
  • Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in Notaufnahmen, Intensivstationen, reinen COVID-19 Stationen oder Palliativstationen, in der Onkologie oder der Transplantationsmedizin
  • Beschäftigte mit direkten Patientenkontakten in Rettungsdiensten oder Impfzentren

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Lands Niedersachsen.

Die Impfzentren vor Ort sind dazu aufgerufen, aktiv auf die priorisierten Berufsgruppen zuzugehen. Laut Informationen des Ministeriums stellt die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Listen der betroffenen Arztpraxen auf Landkreisebene zur Verfügung. Die entsprechenden Dienste bzw. Betriebe und Unternehmen sollen Ihre Mitarbeitenden vergleichbar zur Meldung durch die stationären Pflegeeinrichtungen per csv-Datei an die Impfzentren melden. Auch die Eingabe ins Terminmanagement erfolgt vergleichbar. Für die einzelnen Betriebe werden also bestimmte Time-Slots reserviert. Die Impfungen erfolgen zu den festgelegten Zeiten vor Ort oder in den Impfzentren. Zur Impfung im Impfzentrum können in diesem Fall sowohl die mobilen wie auch die stationären Impfteams eingesetzt werden. Insbesondere größere Betriebe können zur Impfung auch durch mobile Teams besucht werden.

Auf diese Weise soll laut Angaben des Ministeriums sichergestellt werden, dass die Terminvergabe via Telefon-Hotline und Online-Maske ausschließlich Personen ab 80 Jahren zur Verfügung steht und etwaige Wartezeiten bei der Terminvereinbarung reduziert werden.

Informationen für Privatärztinnen und Privatärzte, die sich an der Impfkampagne gegen das SARS-CoV-2-Virus beteiligen wollen

Das Bundesgesundheitsministerium hat eine neue Corona Impfverordnung erarbeitet, welche am 7. Juni in Kraft getreten ist.

In dieser wird die – seitens der ÄKN und der Bundesärztekammer lange geforderte – Einbindung der Privatärzte in die bundesweite Impfkampagne umgesetzt (§ 3 Abs. 1 Nr. 3 CoronaImpfV-E).

1. Gesetzliche Grundlage
Mit Inkrafttreten einer Neufassung der Coronavirus-Impfverordnung vom 1. Juni 2021 (BAnz AT 02.06.2021 V2)zum 7. Juni 2021 können auch "Arztpraxen, die nicht an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen, sofern sie ihre niedergelassene Tätigkeit […] nachgewiesen haben", Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 durchführen. Dazu bedarf es sowohl einer Bescheinigung der jeweils zuständigen Landesärztekammer (sogen. "Authentifizierungsbescheinigung"; siehe dazu unten Nr. 3) als auch einer Bescheinigung des Verbandes der Privatärztlichen Verrechnungsstellen e. V. (siehe dazu unten Nr. 4), welche u. a. die Bereitschaft zur Teilnahme an der Impfsurveillance dokumentiert. Das soll im Hinblick auf den wahrzunehmenden Versorgungsauftrag (siehe dazu sogleich Nr. 2) sicherstellen, dass an der Impfkampagne nur solche Privatärzte teilnehmen, die auch praktizieren und in der Lage sind, die Impfdaten täglich zu übermitteln.

2. Versorgungsauftrag bei Beteiligung an der Impfkampagne
Im Zusammenhang mit der Schutzimpfung sind gem. § 1 Abs. 2 CoronaImpfV folgende Leistungen anzubieten: die Aufklärung und Impfberatung der zu impfenden Person, die symptombezogene Untersuchung zum Ausschluss akuter Erkrankungen oder Allergien, die Verabreichung des Impfstoffes, die Beobachtung der sich an die Verabreichung des Impfstoffes unmittelbar anschließenden Nachsorgephase und die erforderliche medizinische Intervention im Fall des Auftretens von Impfreaktionen. Die Aufklärung und Impfberatung der zu impfenden Person beinhalten die Information über den Nutzen der Schutzimpfung und die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), die Erhebung der Anamnese einschließlich der Impfanamnese sowie der Befragung über das Vorliegen möglicher Kontraindikationen, die Feststellung der aktuellen Befindlichkeit zum Ausschluss akuter Erkrankungen oder Allergien, Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Schutzimpfung, die Informationen über den Eintritt und die Dauer der Schutzwirkung der Schutzimpfung, Hinweise zu Folge- und Auffrischimpfungen, und Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen im Anschluss an die Schutzimpfung.

3. Mitgliederbescheinigung der Landesärztekammer
Wir bestätigen Ihnen gerne Ihre Mitgliedschaft bei der Ärztekammer Niedersachsen, wenn Sie uns eine Selbstauskunft nach dem hier zu findenden Muster zuleiten. Beachten Sie, dass vorsätzlich oder fahrlässig falsche Angaben bei der Selbstauskunft berufsrechtlich geahndet werden können.

Nach Eingang Ihres Selbstauskunftsbogens prüfen wir diesen anhand unserer Meldedaten. Wenn wir keine Fragen haben, senden wir Ihnen eine Mitgliederbescheinigung zu. Dieser ist der bei uns eingereichte Selbstauskunftsbogen wieder beigefügt.

Auf Ihren Wunsch hin kann Ihnen die ÄKN die Dokumente per E-Mail zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns im Rahmen der Übersendung der Selbsterklärung ausdrücklich mit, ob Sie ein solches Vorgehen wünschen. Anderenfalls übersenden wir Ihnen die Unterlagen auf dem Postweg.

4. Registrierungsverfahren beim PVS-Verband zwecks Anbindung an die Impfsurveillance
Privatärztinnen und Privatärzte, die an der Impfkampagne teilnehmen möchten, müssen sich im elektronischen Meldesystem des PVS-Verbandes registrieren und ihre Impfdaten hierüber melden. Das Meldesystem ist über eine eigens eingerichtete Website (www.privat-impft-mit.de) des PVS-Verbandes erreichbar.

Um sich zu registrieren, müssen Sie unsere Mitgliederbescheinigung nebst Selbstauskunft der Landesärztekammer sowie Ihren Arzt- und Personalausweis als Datei hochladen und Ihre Kontaktdaten angeben. Nach Prüfung der Daten durch den PVS-Verband erhalten Sie von dort die Zugangsdaten zum elektronischen Meldesystem und eine Registrierungsbescheinigung.

5. Impfstoffbestellung bei Ihrer Bezugsapotheke
Ärztinnen und Ärzte sollen den COVID-19-Impfstoff nur bei derjenigen Apotheke bestellen, bei der sie üblicherweise auch den Praxisbedarf beziehen.

Die Bestellung des Impfstoffs muss immer bis spätestens Dienstag, 12 Uhr, für die darauffolgende Woche in der Apotheke erfolgen.

Die Bestellungen erfolgen dosisbezogen und impfstoffspezifisch mit Impfzubehör (Kanülen, Spritzen und ggf. NaCl-Lösung) auf einem blauen Privatrezept (DIN A6 quer). Pro Arzt ist ein Rezept auszufüllen. Die Rezepte dürfen keinesfalls mit Klebetiketten versehen werden, da sie in diesem Fall in den Rechenzentren nicht ausgelesen werden können. Selbstausgedruckte Formulare dürfen nicht verwandt werden, da für die Verarbeitung der Rezepte in den Rechenzentren eine bestimmte Papierqualität erforderlich ist. Die ABDA wird dem PVS-Verband ein Musterrezept mit Ausfüllanleitung zur Verfügung stellen.

Die Anzahl der Dosen pro Ärztin bzw. Arzt und Woche ist zunächst begrenzt und wird fortlaufend an die bereitstehende Impfstoffmenge angepasst. Die Apotheken informieren bis Donnerstag der Bestellwoche die Praxen über die tatsächlichen Liefermengen. Insbesondere zu Beginn ist damit zu rechnen, dass Sie abhängig vom gesamten Bestellvolumen weniger Dosen erhalten als Sie bestellt haben. Zudem kann es sein, dass die Liefermenge an die Vial-Größe des Impfstoffs angepasst wird (bei BioNTech/Pfizer 6 Dosen, bei AstraZeneca 10 Dosen, bei Johnson & Johnson 5 Dosen).

Die Anlieferung des Impfstoffs inklusive Impfzubehör erfolgt über die Apotheke jeweils am Montagnachmittag bzw. Dienstagvormittag der auf die Bestellung folgenden Woche. Eine impfstoffbezogene Übersicht zum benötigten Impfzubehör pro Impfstoff-Mehrdosenbehältnis steht hier zur Verfügung.

Das Wichtigste noch einmal im Überblick:

• Bestellung der Privatärzte bis spätestens Dienstag, 12 Uhr, der Vorwoche bei öffentlichen Apotheken
  • Bestellung jeweils pro Privatärztin bzw. Privatarzt
  • Bestellung jeweils mit blauem Rezept
  • Bestellung dosisbezogen und impfstoffspezifisch
  • Rückmeldung der Apotheke an die Praxis über die tatsächlichen Liefermengen bis Donnerstag der Bestellwoche
  • Auslieferung des Impfstoffs mit entsprechendem Impfzubehör am Montagnachmittag oder Dienstagvormittag

Termine zur Schutzimpfung gegen COVID-19

Um einen Termin für die Coronavirus- Schutzimpfung zu bekommen, sollen Ärztinnen und Ärzte, die nicht an der kassenärztlichen Versorgung teilnehmen, sich und ihre Mitarbeitenden vergleichbar zur Meldung durch die stationären Pflegeeinrichtungen per csv-Datei direkt bei den zuständigen Impfzentren anmelden.

Leider mehren sich bei der ÄKN die Rückmeldungen, dass dieses Prozedere häufig nicht gut funktioniert. ÄKN-Präsidentin Dr. med. Martina Wenker hat sich deshalb mit einem Schreiben an die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens gewandt. Darin heißt es: "Während die kassenärztlich tätigen Ärztinnen und Ärzte sowie ihre Praxisteams offenbar mittlerweile in den meisten Fällen zügig einen Impftermin bei den Impfzentren erhalten, erreichen uns in den letzten Tagen vermehrt Anfragen der etwa 700 ausschließlich privatärztlich tätigen Kolleginnen und Kollegen sowiew darüber hinaus auch von Betriebsärztinnen und -ärzten in Niedersachsen, die ebenso einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind und die Patientenversorgung mit aufrecht erhalten. Die privatärztlich tätigen Kolleginnen und Kollegen sowie die Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bekommen bislang nach eigenen Aussagen offenbar so gut wie keinen Impftermin bei den Impfzentren."

Dr. Wenker bittet Ministerin Behrens darum, die kommunalen Gesundheitsämter und Katastrophenschutzbehörden, die die Impfzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie in der Region Hannover betreiben, in einer ministerialen Information darauf hinzuweisen, dass auch die privat tätigen Ärztinnen und Ärzte sowie die Betriebsärztinnen und -ärzte zügig einen Impftermin erhalten.

Gegenwärtig wird seitens des Bundesgesundheitsministeriums eine neue Corona Impfverordnung erarbeitet, welche am 7. Juni in Kraft treten soll. § 3 Abs. 1 Nr. 4 der Corona-ImpfVO-E sieht vor, dass die Leistungen im Rahmen der bundesweiten Impfkampagne nunmehr auch durch Fachärzte für Arbeitsmedizin und Ärzte mit der Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“ (Betriebsärzte) und überbetriebliche Dienste von Betriebsärzten erbracht werden können.

Nach Absatz 5 hat die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt für die Teilnahme an den Impfungen ihre bzw. seine Anbindung an die Impfsurveillance nach § 4 sicherzustellen. Der gesamte einer Betriebsärztin oder einem Betriebsarzt zur Verfügung gestellte Impfstoff einer Bestellung soll an einem Ort verabreicht werden, der über eine geeignete Infrastruktur zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Handhabung der Impfstoffe gegen COVID-19 verfügen muss - die sogenannte Impfstelle. Die Impfstelle muss selbst oder über die Zusammenarbeit mit den Betrieben über eine geeignete Infrastruktur zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Handhabung der Impfstoffe gegen COVID-19 verfügen. Die Impfstellen sind personell und infrastrukturell so auszustatten (insbesondere erforderliche Kühlmöglichkeiten und -kapazitäten für die Impfstoffe und medizinisches Hilfspersonal), dass die Impfstoffe fachgerecht in Empfang genommen, gelagert und zur Applikation vorbereitet werden können. Insbesondere Anforderungen an Hygiene, Arbeitsschutz, räumliche und personelle Ausstattung sind dabei zu berücksichtigen. Die Anforderungen an den Transport und die Lagerung (z.B. Kühlkettenpflicht, maximale Transport- und Lagerzeiten) der COVID-19-Ímpfstoffe sind in den Fachinformationen der Impfstoffe aufgeführt. Diese finden Sie hier auf der Webseite des Robert Koch-Instituts. Zur Erleichterung der Impfungen gegen COVID-19 können Impfstellen auch in Betrieben eingerichtet werden. Aufgrund der Qualitätsanforderungen der Impfstoffe ist es erforderlich, dass der gesamte Impfstoff einer Bestellung einer Ärztin oder eines Arztes an einem Ort verimpft wird. Eine Aufteilung der Impfstofflieferung auf mehrere Impfstellen durch die impfenden Ärztinnen und Ärzte gefährdet die Einhaltung der Transportvoraussetzungen.

Informationen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. zur Versorgung der Betriebsärzte mit COVID-19-Impfstoffen (PDF-Download)

Informationen für die Bestellung der Impfstoffe:

• Für eine Impfung ab dem 7. Juni müssen die Bestellungen heute, 21. Mai, bis 12 Uhr bei den Apotheken eingegangen sein.
  • Für die KW 24 müssen die Betriebsärztinnen und -ärzte die COVID-19-Impfstoffe bis Mittwoch, 2. Juni um 12 Uhr bei den Apotheken bestellt haben, da der Donnerstag, 3. Juni, in einigen Bundesländern ein Feiertag ist.
  • Für die KW 25 und folgende müssen die Betriebsärzte die COVID-19-Impfstoffe jeweils bis Donnerstag, 12 Uhr, der Vorvorwoche bei den Apotheken bestellen.
  • Die Betriebsärzte werden jeweils bis spätestens Mittwoch in der Woche vor der Auslieferung der Impfstoffe über die Menge Impfstoffdosen informiert, die sie erhalten werden.

Am 10. Mai ist eine Änderung des §5 der Corona-Verordnung des Lands Niedersachsen erfolgt.

Hier heißt es nun in Abs. 1 S. 3:

"Eine Testung nach Satz 1 Nr. 2 oder 3 muss

1. vor Ort unter Aufsicht der- oder desjenigen stattfinden, die oder der der jeweiligen Schutzmaßnahme unterworfen ist,
  2. unter Aufsicht einer oder eines anderen stattfinden, die oder der einer Schutzmaßnahme nach dieser Verordnung oder einer entsprechenden Schutzmaßnahme nach § 28 b IfSG unterworfen ist,
  3. im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt, erfolgen oder
  4. von einem Leistungserbringer nach § 6 Abs. 1 TestV vorgenommen oder überwacht werden."

Leistungserbringer nach § 6 Abs. 1 TestV sind neben den Testzentren die Arztpraxen.

Entsprechende Tests können also nur niedergelassene Ärzte / in einer Praxis angestellte Ärzte durchführen und bescheinigen.

Die Corona-Impfverordnung enthält eine Priorisierung der zu impfenden Bevölkerung. Die Priorisierungen richten sich nach dem Grad des individuellen Risikos, insbesondere durch Alter, Wohnsituation, Vorerkrankung und berufliche Gefährdung.

Entsprechend wurde in Niedersachsen mit dem Impfen zunächst in Alten- und Pflegeheimen in Landkreisen mit hohen Inzidenzen begonnen.
Sobald alle Alten- und Pflegeheime in den besonders belasteten Gebieten mit Impfstoff versorgt sind, werden alle anderen in der ersten Gruppe impfberechtigten Menschen informiert, dass auch sie geimpft werden können. Dann können Sie, wenn Sie 80 Jahre alt oder älter sind, einen Impftermin vereinbaren.

Offizielles Impfportal des Landes Niedersachsen

Das Land wird darüber öffentlich informieren und zur Terminanmeldung öffentlich einladen. Tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus hat das Land Niedersachsen eine telefonische Informationshotline eingerichtet, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit Fragen rund um die Impfung gegen das Coronavirus wenden können.
Hier geht es zur Hotline.

Gemäß den Informationen des niedersächsischen Gesundheitsministeriums wird bei den Impfungen folgendes Ablaufschema angewandt:

1. Anmeldung bei Verw.-Helfer/in:
    Messung der Körpertemperatur, Prüfung der Impfberechtigung, Ausgabe von Informationsmaterial und Frage-/Dokumentationsbogen
  2. Registrierung bei Verw.-Helfer/in:
    Kontrolle der Personaldaten im Frage-/Dokumentationsbogen, Zuweisung der zu impfenden Person zu einer freien Impfstation, ggf. nach der Impfung elektronische Datenerfassung
  3. Impfgespräch mit Ärztin/Arzt:
    Überprüfung des Fragebogens auf Kontraindikationen, Impftauglichkeit, etc., Beantwortung offener Fragen, Entscheidung über die Impffreigabe auf dem Frage-/Dokumentationsbogen
  4. Impfung durch eine impfbefähigte Person, Dokumentation durch Verw.-Helferin:
    Durchführung der Impfung, Eintrag im Impfpass, Dokumentation im Frage-/Dokumentationsbogen, Einsammeln des Frage-/Dokumentationsbogens
  5. Warten der geimpften Person in einem gesonderten Wartebereich zur Nachbeobachtung

Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Meldung von Verdachtsfällen von COVID-19

Meldepflichtig gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. t IfSG ist der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). Um bewerten zu können, ob ein Verdacht begründet ist, empfiehlt das RKI zu prüfen, ob nach dem Stand der Wissenschaft sowohl das klinische Bild als auch ein wahrscheinlicher epidemiologischer Zusammenhang vorliegt.

Empfehlung
Der Verdacht auf COVID-19 ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

• Personen mit jeglichen mit COVID-19 vereinbaren Symptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19
  • Auftreten von zwei oder mehr Lungenentzündungen (Pneumonien) in einer medizinischen Einrichtung, einem Pflege- oder Altenheim, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, auch ohne Vorliegen eines Erregernachweises.

Bei diesen Personen sollte eine diagnostische Abklärung erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der RKI-Website.

Die behandelnden Ärzte/Ärztinnen sollen Verdachtsfälle zuerst an das zuständige Gesundheitsamt melden. Die Liste der Niedersächsischen Gesundheitsämter finden Sie hier:

Liste der Niedersächsischen Gesundheitsämter (KVN)

Robert Koch-Institut
Alle Infos und aktuelle Entwicklungen sowie Tipps und Leitfäden zur Prävention und Behandlung von COVID-19

Paul-Ehrlich-Institut
Informationen zu den Impfstoffen gegen das Coronavirus sowie zu möglichen Nebenwirkungen

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Tipps zum Erkennen von verlässlichen Informationen zu COVID-19

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Aktuelle Informationen und Zahlen zum Coronavirus, zu den aktuellen Verordnungen und zur Impfhotline in Niedersachsen

Informationen des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA)
Unter anderem Merkblätter des NLGA für Betriebe/Behörden sowie für Mitarbeiter in Betrieben und Behörden

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Liste mit allen niedersächsischen Gesundheitsämtern

Hygienetipps zum Download

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin informiert über aktuelle Entwicklungen zu COVID-19.

Verband der Freien Berufe im Lande Niedersachsen e.V. (FBN)
Der FBN informiert über aktuelle Maßnahmen und Fragen zur Corona-Krise.

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) e.V.
Aktuelle Informationen und Leitlinien zu COVID-19

Empfehlungen der DGP zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)
Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) bzw. unter Beteiligung der DGP in intensiver und enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Fachgesellschaften

Ambulante patienten-zentrierte Vorausplanung für den Notfall - Ein Leitfaden aus Anlass der Covid-19-Pandemie