ZQ
Qualitätsmanagement
Zentrum für Qualität und Management
im Gesundheitswesen (ZQ)
Zentrum für Qualität und Management
im Gesundheitswesen (ZQ)
"Es muss besser werden"! Diese Zielsetzung muss immer im Vordergrund stehen.
Auf der Ebene der Kernleistungen der täglichen Patientenversorgung bedeutet dies:
Damit ist der prozessorientierte Ansatz ein auf Nachhaltigkeit und aktive Einbindung aller Mitarbeiter und Bereiche zielendes Reorganisationsprinzip.
Für die Führungsebene der Gesundheitseinrichtungen resultiert die konsequente Umsetzung in
Prozessorientierung als Grundkonzept einer zukunftsfähigen Unternehmensgestaltung bedeutet somit weitaus mehr, als die täglichen Abläufe zu organisieren. Es geht um die nachhaltige Sicherstellung stabiler, qualitätsfähiger, kennzahlengestützter Behandlungsprozesse, es geht um Markenbildung, Qualitätsgarantie und Sicherheit als künftig bedeutsame Alleinstellungsmerkmale im Qualitätswettbewerb!
Und: Es geht um Arbeitsfreude für die Beschäftigten und wirtschaftlichen Erfolg für die Organisation!