Stellenbörse Plastische und Ästhetische Chirurgie
Braunschweig (38100)
Gemeinschaftspraxis Giesler & Jüngling
Ritterbrunnen 7
38100 Braunschweig
Fachrichtung: Plastische und Ästhetische Chirurgie
Ansprechperson: Oliver Jüngling
E-Mail: ojuengling(at)aol.com
Telefon: 01792010074
Einstellungsdatum: 23. Oktober 2025
Nähere Beschreibung:
In unserer Gemeinschaftspraxis für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie – Giesler & Jüngling (mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie) bieten wir eine strukturierte Weiterbildungsermächtigung für zwei Jahre im Fach Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie sowie eine Weiterbildungsermächtigung für Handchirurgie.
Unsere Praxis deckt das gesamte konservative und operative Spektrum der ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie ab, einschließlich Faltenbehandlungen mit Botulinumtoxin und Fillern sowie der elektiven Handchirurgie. Typische Krankheitsbilder wie Karpaltunnelsyndrom, Tendovaginitis stenosans, Morbus Dupuytren, Arthrosen und die chirurgische Versorgung von Hauttumoren mittels Lappenplastiken oder Hauttransplantationen – insbesondere im Gesichtsbereich – gehören zum täglichen Spektrum.
Im Verbund mit der angeschlossenen §30-Klinik am Schloss im selben Gebäude werden die meisten Eingriffe ambulant oder stationär durchgeführt.
Wir legen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung mit schrittweiser Übernahme eigener Aufgaben und enger Einbindung in Diagnostik, Operationsplanung, Nachsorge und Patientenkommunikation.
Für Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung Allgemeinmedizin bietet die Tätigkeit einen hohen praktischen Nutzen: Die Fähigkeit, häufige chirurgische Krankheitsbilder sicher zu erkennen, die Indikation zur Überweisung an den richtigen Facharzt zu stellen und die postoperative Nachsorge kompetent zu begleiten, wird hier praxisnah vermittelt. Auch Kolleginnen und Kollegen ohne Wunsch nach operativer Tätigkeit profitieren von dieser Weiterbildung durch den gezielten Ausbau klinischer Entscheidungs- und Kommunikationskompetenz.
Gerade in der heutigen, social-media-geprägten Zeit treten zudem in der allgemeinmedizinischen Praxis zunehmend ästhetische Fragestellungen auf. Hier vermittelt die Weiterbildung ein fundiertes Verständnis für Indikationen, Möglichkeiten und Grenzen ästhetischer Behandlungen.
Internetadresse: www.schoenheitschirurgie-Braunschweig.de
Besondere Anforderungen: Gesucht werden engagierte, empathische und teamorientierte Ärztinnen und Ärzte im fortgeschrittenen Stadium ihrer Weiterbildung in der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie oder in der Allgemeinmedizin. Erwartet werden Interesse an präziser chirurgischer Tätigkeit oder – bei nicht-operativer Ausrichtung – an der klinischen Beurteilung, Indikationsstellung und Nachsorge chirurgischer Krankheitsbilder, Verantwortungsbewusstsein, freundlicher Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit in einem eingespielten Team.
Ein gepflegtes, patientenorientiertes Auftreten und Offenheit für die besonderen Fragestellungen der ästhetischen Medizin werden vorausgesetzt.
