Aktuelles

Hannover,

„Angriffe müssen konsequent bestraft werden“

Im Live-Talk-Spezial zur anstehenden Landtagswahl mit Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD), Volker Meyer, MdL (CDU), und ÄKN-Präsidentin Dr. med. Martina Wenker standen unter anderem gewalttätige Übergriffe gegen Ärztinnen, Ärzte, Praxisteams und Einsatzkräfte im Fokus.

Foto: C. Wyrwa

„Es geht in vielen Notaufnahmen nicht mehr ohne Security – gerade am Wochenende und nachts“, betonte Dr. med. Martina Wenker im Live-Talk-Spezial am 12. September anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl. Mit auf dem Podium diskutierten Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) und Volker Meyer, MdL (CDU), unter anderem über den Schutz ärztlicher und nicht-ärztlicher Beschäftigter im Gesundheitswesen sowie über die Notfallversorgung.

Ein Meldesystem biete „die Basis für eine Sensibilisierung der Gesellschaft“, so Behrens: „Wir brauchen die gesellschaftliche Debatte – so geht man nicht miteinander um, erst recht nicht mit Menschen, die helfen wollen.“ Außerdem sollten Präventionskurse für die Beschäftigten genutzt werden, so die SPD-Politikerin. CDU-Sozialpolitiker Meyer sieht Chancen in Schulungen, Weiterbildungen und Deeskalationstrainings für Ärztinnen, Ärzte, Praxisteams und Einsatzkräfte: „Wir müssen für bestimmte Situationen sensibilisieren – alle sind bemüht und versuchen, den Konflikt zu vermeiden aber nicht immer kann man deeskalieren.“

Die COVID-19-Pandemie habe das „Problem noch potenziert“, so Kammerpräsidentin Wenker. Zum Schutz der Beschäftigten müssten diese lernen, im Umgang mit Patientinnen und Patienten in Ausnahmesituationen zuerst ihre Eigensicherung zu beachten: „Ich muss mich erst mal selbst schützen – das widerspricht komplett unserem ärztlichen Vorgehen.“ Gesundheitsministerin Behrens rät zudem dringend dazu, jeden Fall anzuzeigen: „Wir können uns nur darum kümmern, wenn es aktenkundig ist.“ Meyer forderte ebenfalls: „Die Angriffe müssen konsequent bestraft werden.“


Die Live-Talks können Sie über den Youtube-Kanal sowie die Webseite der ÄKN aufrufen.

Sie möchten immer aktuelle Informationen und Neuigkeiten der ÄKN erhalten?

Dann schauen Sie doch mal auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Twitter vorbei:


Kontakt: Thomas Spieker, Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Ärztekammer Niedersachsen, Telefon: 0511 380-2220, E-Mail: kommunikation(at)aekn.de

 

Suche schließen
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen