Aktuelles

Hannover,

Der 128. Deutsche Ärztetag in Mainz startet mit dem Dialogforum junge Ärztinnen und Ärzte

Dem Thema „Ärztliche Weiterbildung – Wunsch und Wirklichkeit“ widmet sich die Diskussionsveranstaltung am 6. Mai 2024 im Vorfeld des 128. Deutschen Ärztetags in Mainz. Im Mittelpunkt des Dialogforums stehen Fragen wie: Was wünschen sich junge Ärztinnen und Ärzte für ihre Weiterbildung?

Foto: Favorite Parkhotel

Fragen, die sich junge Ärztinnen und Ärzte rund um die Weiterbildung stellen, stehen in diesem Jahr beim 128. Deutschen Ärztetag in Mainz im Mittelpunkt des Dialogforums. Die inzwischen sechste Dialogveranstaltung mit jungen Ärztinnen und Ärzten findet auch diesmal am Tag vor dem offiziellen Beginn des Ärztetags statt – und zwar am 6. Mai 2024 in der Zeit von 13 bis 16 Uhr im FAVORITE Parkhotel (Karl-Weiser-Str.1, 55131 Mainz). 

Unter dem Titel „Ärztliche Weiterbildung – Wunsch und Wirklichkeit“ wird es eine Reihe Impulsvorträge und Referate sowie eine Fishbowl-Diskussion mit den Teilnehmenden geben. Im Zentrum werden Fragen stehen wie: Was wünschen sich junge Ärztinnen und Ärzte für ihre Weiterbildung? Ist eine abgeschlossene Weiterbildung in der Regelzeit mehr Utopie als realistisches Szenario? Und welche Rolle spielen Aspekte wie Teilzeit oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch der Ärztekammern mit der jungen Ärztegeneration zu fördern, Perspektiven aufzuzeigen und gemeinsam berufspolitische Thesen zu diskutieren. 

Das Programm:

13.00 bis 13.15 Uhr: Begrüßung und Einführung 
Dr. med. Ellen Lundershausen, Dr. med. Lujain Alqodmani 

13.15 bis 13.30 Uhr: Statements von Weiterzubildenden 

13.30 bis 13.50 Uhr: Impulsvorträge 
Moderation: Dr. med. Pedram Emami, MBA
„Der Paragraphenteil der MWBO – Intention und Hintergründe“ – Dr. med. Hans-Albert Gehle
„Die Weiterzubildenden von heute – Kann man mit der Generation Z arbeiten?“ – Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

13.50 bis 15.40 Uhr: Fishbowl-Diskussion mit gesetzten Teilnehmenden: 
„Status quo und Zukunft der Weiterbildung – Was muss sich ändern? Was können die Ärztekammern beitragen?“
Teilnehmende: San.-Rat Dr. med. Bernhard Lenhard, Prof. Dr. med. Ass. jur. Alexander Radbruch, Constanze Weber, Sarah Woldu
Moderation: Dr. med. Pedram Emami, MBA 

15.40 bis 15.50 Uhr: Ausblicksvortrag „Weiterbildung der Zukunft“ – Prof. Dr. med. Henrik Herrmann 

15.50 bis 16.00 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick 
Dr. med. Ellen Lundershausen, Dr. med. Pedram Emami, MBA

Das Programm finden Sie zum Download hier.
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist unter www.baek.de/anmeldung-dialog-2024 möglich. 

Das Dialogforum wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Es kann zudem per Livestream verfolgt und auch zu einem späteren Zeitpunkt noch abgerufen werden. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung beziehungsweise mit kürzlich abgeschlossener Weiterbildung. Die Zahl der vor Ort Teilnehmenden ist begrenzt. Alle weiteren Interessierten können der Veranstaltung online folgen.

Suche schließen
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen