Das Programm „KOMPASS Niedersachsen“ bietet im Rahmen eines Bundesprogramms eine Weiterbildungsförderung für Freiberufliche und Solo-Selbstständige. Das gilt auch für selbstständige Ärztinnen und Ärzte, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen und nicht mehr Beschäftigte haben, als einem Vollzeitäquivalent entspricht. Sie können eine Förderung für Qualifizierungen und Weiterbildungen beantragen und erhalten.
Als Anlaufstelle für KOMPASS begleiten in Niedersachsen die kvhs Ammerland gGmbh und die VHS Göttingen Osterode gGmbH niedersachsenweit das Antragsverfahren für das ESF Plus-Bundesprogramm „KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige“. Ziel ist die Stärkung und die Erhöhung der Bestandsfestigkeit des jeweiligen Geschäftsmodells von Selbstständigen und Freiberuflichen.
Die Voraussetzungen dafür sind: mindestens zwei Jahre im Haupterwerb angemeldete Tätigkeit, mindestens 51 Prozent der Einkünfte werden daraus generiert und die maximale Anzahl von Beschäftigten entspricht einem Vollzeitäquivalent (VZÄ).
Teilnehmende können durch die KOMPASS Förderung bundesweit Qualifizierungen absolvieren, um neue Perspektiven zu schaffen. Individuell passende Weiterbildungen, beispielsweise Betriebswirtschaft, Marketing, Digitalisierung sowie berufsfachliche Themen und Soft Skills sind förderfähig.
Der Zugang zum Qualifizierungsscheck geschieht in vier einfachen Schritten:
- Anlaufstelle kontaktieren und online registrieren unter: www.foerderportal-zeus.de
- Erstgespräch und Beratung vereinbaren
- Unterlagen zusammenstellen und checken lassen
- Final prüfen: Qualifizierungsscheck erhalten und Weiterbildung starten
Weitere Informationen zu KOMPASS erhalten Sie unter:
über die Volkshochschule Göttingen hier
oder über die Website des Europäischen Sozialfonds hier
Ansprechpartnerinnen für Rückfragen:
Dr. Birgit Elend, VHS GÖ OHA, Kontakt per Mail oder Telefon 0551 4952-140
Meike Nack, kvhs Ammerland, Kontakt per Mail oder Telefon 04403 62377-18