Aktuelles

Hannover,

Public Health vor Ort: Gegenwart und Zukunft eines krisenfesten Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Die Bundesärztekammer lädt am 12. Juni 2024 zu einer Fachtagung in Berlin ein: Was benötigt der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD), um neben seinen gesetzlichen Aufgaben vor allem den bevölkerungsmedizinischen Herausforderungen gerecht werden zu können?

Foto: Pullman Hotel Berlin

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) ist ein unverzichtbarer Teil des modernen Sozialstaats und gehört neben der ambulanten und stationären Versorgung zur Basis unseres Gesundheitssystems. Was aber benötigt der ÖGD mit seinem breiten Aufgabenspektrum gegenwärtig und auch zukünftig, um neben seinen gesetzlichen Aufgaben vor allem den bevölkerungsmedizinischen Herausforderungen gerecht werden zu können? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt die Bundesärztekammer für den 12. Juni 2024 in der Zeit von 11 bis 15.45 Uhr ins Pullman Hotel Berlin Schweizer Hof (Budapester Straße 25, 10787 Berlin) ein. Die Fachtagung wird als Hybrid-Veranstaltung ausgerichtet, dabei ist die Teilnehmerzahl in Präsenz begrenzt.

Auf der Tagung „Public Health vor Ort: Gegenwart und Zukunft eines krisenfesten Öffentlichen Gesundheitsdienstes" werden aktuelle Fragen zum „Pakt für den ÖGD", zu den ärztlichen Herausforderungen und Aufgaben im ÖGD, zu Multiprofessionalität sowie zur Finanzierung und Zukunftssicherung diskutiert. Hierfür konnten namhafte Expertinnen und Experten sowie Verantwortliche der Bundes-, Landes- und Berufspolitik gewonnen werden.

Das Programm:

11.00 Uhr: Begrüßung
Dr. med. (I) Klaus Reinhardt (Präsident der Bundesärztekammer) und Christine Neumann-Grutzeck (Co-Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Öffentlicher Gesundheitsdienst“ der Bundesärztekammer, Mitglied des Vorstands der Bundesärztekammer)

11.15 Uhr Uhr: Ein Streifzug durch die Welt des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
Dr. med. Matthias Gruhl (Arzt für Öffentliches Gesundheitswesen und Arzt für Allgemeinmedizin, Staatsrat a.D.)

11.45 Uhr: Was sind die Pläne des Bundesministeriums für Gesundheit für einen
krisenfesten und zukunftssicheren Öffentlichen Gesundheitsdienst?
Dr. med. Ute Teichert (Bundesministerium für Gesundheit, Leiterin der Abteilung 6 „Öffentliche Gesundheit“)

12.15 Uhr: Erwartungen an Politik und Selbstverwaltung: Was braucht der Öffentliche
Gesundheitsdienst aus Sicht des Berufsverbandes?
Dr. med. Kristina Böhm (Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes BVÖGD)

12.45 Uhr: Zeit für kurze Verständnisfragen

13.00 Uhr: MITTAGSPAUSE

14.00 Uhr: Podiumsdiskussion
Eine sichere Zukunft für den ÖGD?! Was hilft aus ärztlicher, kommunal- und gesundheitspolitischer Sicht?
Teilnehmende: 
Johannes Wagner, MdB (Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, Bündnis 90/Die Grünen), Reinhard Sager (Präsident des Deutschen Landkreistages), Rudolf Henke (Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Öffentlicher Gesundheitsdienst“ der Bundesärztekammer, Präsident der Ärztekammer Nordrhein), Dr. med. Jana Gärtner (Leiterin Gesundheitsamt Bautzen, Fachärztin Öffentliches Gesundheitswesen), Dr. rer. nat. Carola Reimann (Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes), Thomas Altgeld (Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.)

15.30 Uhr: Ausblick und Verabschiedung
Dr. med. (I) Klaus Reinhardt (Präsident der Bundesärztekammer)

Das Programm finden Sie zum Download hier.

Die Fachtagung findet in Präsenz am Mittwoch, 12. Juni 2024, in der Zeit von 11 bis 15.45 Uhr im Pullman Hotel Berlin Schweizer Hof, Budapester Straße 25, 10787 Berlin statt. Die Teilnehmerzahl in Präsenz ist begrenzt, daher müssen sich vor Ort Teilnehmende anmelden. Auch für die Online-Teilnahme an der Hybrid-Veranstaltung, kann eine Anmeldung erfolgen. 

Beide Anmeldungen sind unter Fachtagung Public Health vor Ort möglich. 

 

Suche schließen
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen