Bezirksstellen

Hannover,

Überblick über die hospizlichen und palliativen Versorgungsangebote in Oldenburg

Veranstaltung des Ärztevereins Oldenburg Stadt mit der Vorstellung des regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerks mit seinen ambulanten, teilstationären und stationären Möglichkeiten: Fortbildungsveranstaltung im Ärztehaus am 17. April 2024.

 

Foto: Olaf Mahlstedt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit lädt die Bezirksstelle Oldenburg der Ärztekammer Niedersachsen zu einer ärztlichen Fortbildungsveranstaltung ein – und zwar zu dem Thema:

„Überblick über die hospizlichen und palliativen Versorgungsangebote in Oldenburg – Vorstellung des regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerks mit seinen ambulanten, teilstationären und stationären Möglichkeiten“

Termin: Mittwoch, 17. April 2024, in der Zeit von 19.30 bis 22 Uhr
Ort: Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Oldenburg, Amalienstr. 1, 26135 Oldenburg

Referierende:
Susan Gohr, Geschäftsführerin Palliativwerk Oldenburg eG
Dr. med. Thomas Demmer, Leitender Arzt am Zentrum für Palliativmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

In der ganzheitlich konzipierten Palliativversorgung gehört ein ständiger Wandel zum Arbeitsalltag. Eine der Stärken dieses Fachs ist die Interdisziplinarität. So kann im Schulterschluss zwischen den verschiedenen Fachbereichen und den regionalen hospizlichen und palliativen Institutionen eine Lebensqualität fördernde Versorgung gelingen. Der Wandel von Gesellschaft, Epidemiologie und Medizin fordert vom multiprofessionellen Team eine Anpassung des Spektrums und der Methoden. Zunehmend werden auch nicht-onkologische und neurologische Krankheitsbilder behandelt. Eine respektvolle sektorenübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation überwindet Barrieren und erleichtert die Übergänge zwischen ambulanter, teilstationärer und stationärer Versorgung. Ein wichtiger Schlüssel ist die frühe Integration der Palliativversorgung in der Behandlung schwerer Erkrankungen. Dabei kann eine Sensibilisierung der verschiedenen medizinischen Fachbereiche hilfreich sein.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie zwei Fortbildungspunkte. Bitte bringen Sie Ihre Barcode-Etiketten mit.

Wir laden bereits zu 19.30 Uhr ein, sodass Sie vor den Vorträgen die Möglichkeit haben, untereinander wichtige Themen zu besprechen oder auch mit den Referierenden Fragen zu diskutieren. Der Vortragsbeginn ist für 20 Uhr geplant. Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen dieser Einladung folgen.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. med. Volker Nüstedt
Vorsitzender des Ärztevereins Oldenburg-Stadt

Die Infos zur Veranstaltung herunterladen können Sie hier.

Suche schließen
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen