Hannover, den 17. September 2024. „Wir wollen mit der Ehrenplakette der Ärztekammer Niedersachsen diesmal eine Kollegin ehren, die sich in einem ganz besonderen Maße tagtäglich für die ärztliche Versorgung von Patientinnen und Patienten einsetzt und sich darüber hinaus sehr um das Ansehen des Arztberufs verdient gemacht hat“, sagte Dr. med. Thomas Buck, der als Vorsitzender der Bezirksstelle Hannover der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) am 4. September 2024 Dr. med. Annegret Vahlbruch die höchste Auszeichnung der niedersächsischen Ärzteschaft verlieh.
Vahlbruchs herausragendes Engagement auf dem Gebiet der Palliativmedizin hob in seinem Grußwort und seiner Gratulation auch Dr. med. Matthias Berndt hervor, der als Vorsitzender des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Niedersachsen an der Ehrung teilnahm: „Dr. med. Annegret Vahlbruch hat das Netzwerk Palliativversorgung der Region Hannover GmbH entscheidend mit aufgebaut und war in den ersten Jahren über viele Nächte lang als Rufbereitschaft immer erreichbar.“
„Vahlbruch liegt die Palliativmedizin besonders am Herzen“, hob auch Buck in seiner Laudatio anerkennend hervor. Die im Lehrter Stadtteil Aligse in der Region Hannover seit 32 Jahren niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzweiterbildung Palliativmedizin setze sich dafür ein, Schwerkranken unter anderem durch ärztliche Betreuung zu ermöglichen, am Lebensende in ihrer vertrauten Umgebung gepflegt und versorgt zu werden. Davon zeugten die vielen Fortbildungen wie die Grundkurse Palliativmedizin oder die Vortragsveranstaltungen, die Vahlbruch als Referentin betreut oder zu diesem Thema organisiert habe. Außerdem habe die Geehrte 2015 ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft in Burgdorf Sprechstunden abgehalten, um mit ihrer Fachkenntnis und Empathie die medizinische Versorgung von Geflüchteten zu verbessern. 2016 habe sie ferner eine Fachtagung zu den Traumatisierungen von Geflüchteten im Klinikum Wahrendorff organisiert. Noch als 71-Jährige leiste die Ärztin weiterhin Notdienste in der Notdienst-Zentrale Lehrte und sei im dortigen Notdienstverein ehrenamtlich aktiv.
„Für mich ist sie vor allem eine vorbildliche Hausärztin“, gratulierte Dr. med. Eckart Lummert, Vorsitzender der Bezirksstelle Hannover der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Vahlbruch zur Verleihung der Ehrenplakette. Er schätze die Ärztin nicht nur als Kollegin, sondern auch aufgrund ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements für den Verband der Hausärztinnen und -ärzte auf Landes- wie Bundesebene. „Dabei steht für sie die Perspektive von Patientinnen und Patienten und eine bessere Versorgung dieser Menschen stets im Vordergrund“, stellte Lummert heraus.
Um die Zusammenarbeit zwischen Hausärztinnen und -ärzten auf der einen Seite und den Kolleginnen und Kolleginnen in den Kliniken auf der anderen Seite weiter voranzubringen, hatte sich Vahlbruch außerdem als Delegierte in die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen, das 60-köpfige Parlament der niedersächsischen Ärzteschaft, wählen lassen: „Es darf kein Nebeneinander der Interessen, sondern nur ein Miteinander geben“, sagte sie anlässlich ihrer Wiederwahl 2021.
Als Mitglied der ÄKN-Kammerversammlung gehört Vahlbruch seit vielen Jahren dem Weiterbildungsausschuss an und für die Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen dem Disziplinar- und beratenden Fachausschuss. Schließlich ist die Geehrte ehrenamtlich am Sozialgericht tätig und unterrichtet als aktive Lehrärztin der Abteilung Allgemeinmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) regelmäßig Studierende der Humanmedizin.
Bildmaterial
Auf Anfrage an kommunikation(at)aekn.de stellen wir Ihnen gern Bildmaterial zur Verfügung.
Über die Ärztekammer Niedersachsen
Die Ärztekammer Niedersachsen ist die standesrechtliche Vertretung der rund 46.000 Ärztinnen und Ärzte im Flächenland Niedersachsen. Sie nimmt in Selbstverwaltung öffentliche Aufgaben im Gesundheitswesen wahr und erfüllt zugleich weisungsgebunden staatliche Aufgaben. Außerdem setzt sie sich für eine qualitativ hochwertige ärztliche Fort- und Weiterbildung ein und betreut die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten.
Sie möchten von der Ärztekammer auf dem Laufenden gehalten werden?
Dann folgen Sie der ÄKN auf Facebook und/oder abonnieren Sie den ÄKN-YouTube-Kanal und/oder den ÄKN-Newsletter.
Kontakt:
Referat Gesundheitspolitik und Kommunikation
Inge Wünnenberg
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: 0511 3802 2102
E-Mail: kommunikation(at)aekn.de