In Deutschland dürfen Jugendliche bereits ab 14 Jahren unter Aufsicht ihrer Erziehungsberechtigen Alkohol trinken. Die Landesgesundheitsminister wollen dies Regelung nun abschaffen.

In Deutschland dürfen Jugendliche bereits ab 14 Jahren unter Aufsicht ihrer Erziehungsberechtigen Alkohol trinken. Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. med. Andreas Philippi und seine Amtskolleginnen und -kollegen wollen diese Regelung abschaffen. Die Ärztekammer Niedersachsen begrüßt den Vorstoß ausdrücklich.

Weiterlesen
Gründliches Eincreme gehört zu den Grundvoraussetzungen des effektiven Sonnenschutzes. Foto Robert Kneschke – stock.adobe.com

Mit Beginn der Sommerferien hat sich auch das Wetter in Niedersachsen schlagartig verbessert. Sommer, Sonne, Sonnenschein locken die Menschen ins Schwimmbad, an den Badesee oder ans Meer – wenn sie nicht ohnehin im Flieger in Richtung Strandurlaub sitzen. Perfekte Aussichten also, um die kommenden sechs Wochen in der Sonne zu brutzeln – oder?

Weiterlesen
Freuen sich über den Start des Auswahlverfahrens zur Landarztquote: Dr. med. Marion Charlotte Renneberg, stellvertretende ÄKN-Präsidentin und Hausärztin, Dr. med. Andreas Philippi, niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Professor Dr. med. Nils Schneider, MPH, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover, sowie Meike Meyer-Wrobel, Geschäftsführerin des Niedersächsischen Zweckverbands zur Approbationserteilung (v.l.). Foto: N. Heusel

Mit einem umfangreichen Prüfungsverfahren unterstützt die Ärztekammer Niedersachsen die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber für die Landarztquote 2024.

Weiterlesen
Eine HPV-Infektion kann im Laufe des Lebens Krebs verursachen. Um sich hiervor zu schützen sollten Jugendliche bereits vor dem ersten sexuellen Kontakt gegen HPV geimpft sein.

Eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) schützt sicher und wirksam vor Gebärmutterhalskrebs und anderen Tumorerkrankungen. Trotzdem sind bisher viele Jugendliche nicht geimpft. Die Ärztekammer Niedersachsen unterstützt daher die landesweite HPV-Aktionswoche vom 10. bis 14. Juni 2024.

Weiterlesen
Transport eines Organs in einer Organbox

Viele Menschen befürworten eine Organspende: Es müssten allerdings noch mehr Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung schriftlich festhalten, wünscht sich Dr. med. Marion Charlotte Renneberg, Vizepräsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, anlässlich des Tags der Organspende.

Weiterlesen
E-Zigarette, Tabakerhitzer und Shisha sind alternative Möglichkeiten zum Konsum von Tabak und Nikotin – mit teils sehr unterschiedlichen und oft auch unbekannten Risiken.

Moderne Möglichkeiten des Tabakkonsums wirken nach außen hin oft harmloser als herkömmliche Zigaretten – dennoch stellen sie eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit dar. Die Ärztekammerpräsidentin und Lungenfachärztin Dr. med. Martina Wenker warnt zum Weltnichtrauchertag ausdrücklich vor dem Konsum.

Weiterlesen

Lachgas ist als Partydroge in Deutschland auf dem Vormarsch. Aufgrund der schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken fordert die Ärztekammer Niedersachsen den Verkauf von Lachgas an Privatpersonen stark einzuschränken und die Abgabe an Personen unter 18 Jahren grundsätzlich zu verbieten.

Weiterlesen
Dr. med. Ricarda Niedergerke (Mitte) freute sich über die von Dr. med. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN), überreichte Ehrung. Dr. med. Thomas Buck, Mitglied des Landesvorstands der ÄKN und Vorsitzender der Bezirksstelle Hannover, hatte die Ehrung mit initiiert

Außerordentliches Engagement für wohnungslose und hilfsbedürftige Menschen: Präsidentin Dr. med. Martina Wenker ehrt die hannoversche Ärztin Dr. med. Ricarda Niedergerke mit der höchsten Auszeichnung der Ärztekammer.

Weiterlesen
Professor Dr. med. Tobias Welte im ÄKN-Talk

Der heute bekannt gewordene Tod von Professor Dr. med. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie und Infektiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), macht auch die Ärztekammer Niedersachsen tief betroffen.

Weiterlesen

Die Leibniz Universität in Hannover untersucht die Wirkung von Online-Gesundheitsinformationen auf die Beziehung von Patientinnen/Patienten und Ärztinnen/Ärzten und ruft zur Teilnahme an ihrer Umfrage auf.

Weiterlesen
Suche schließen
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen