Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Politik
Unter dem Motto "Geimpft sind wir stärker! Darum: Impfen, Schützen, Testen" hat die Landesregierung eine großangelegte Kampagne für die Corona-Impfung gestartet.

Vulnerable Gruppen und Kinder schützen

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Presse   Politik
Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen appelliert an Berufsgruppen, die mit vulnerablen Menschen und jüngeren Kindern zusammenkommen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Medizinische Expertise bei der Pandemiebekämpfung einbeziehen

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Presse   Politik
Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen erwartet von der Politik, die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu professionalisieren: Medizinische Expertise muss stärkeren Einfluss erhalten.

Ministerin Behrens will bis Herbst möglichst Durchimpfung von 75 Prozent erreichen

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Presse   Politik
In ihrem Grußwort anlässlich der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen betonte die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens, auch, dass die Pandemiebekämpfung weiterhin eine gemeinsame Anstrengung sei und bedankte sich bei den niedersächsischen Ärztinnen und Ärzten für ihren wichtigen Einsatz in der Krise.

Statement der ÄKN zur Bilanzpressekonferenz des Landesrechnungshofs am 2. Juni 2021

Hannover, (ÄKN)   Presse   Politik   Neubau
Die Ärztekammer Niedersachsen errichtet an der Berliner Allee 20 in Hannover ein neues Ärztehaus für die über 43.600 Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen. Die Zentrale der ärztlichen Selbstverwaltung ist nicht nur ein reines Verwaltungsgebäude, sondern auch Seminar-, Konferenz-, Veranstaltungs- und Fortbildungszentrum, in dem jährlich unter anderem 2.200 Seminare und mehr als 10.000 Prüfungen stattfinden. Außerdem beherbergt das neue Ärztehaus das sogenannte "Ärzteparlament", die Kammerversammlung. Deren 60 Mitglieder kommen regelmäßig mit vielen weiteren Akteuren des Gesundheitswesens in Hannover zusammen, um die Weichen für die Zukunft der niedersächsischen Gesundheitsversorgung und der Ärztlichen Selbstverwaltung zu stellen.

Initiative Niedersächsischer Ethikrat: "Kinder und Jugendliche nach der dritten Welle: Gesundheitsschutz - Bildung - soziales Leben fördern"

Hannover, (INE)   Presse   Politik
Mit den zunehmenden Impfungen der erwachsenen Bevölkerung sind Kinder und Jugendlichen stärker in das Zentrum des Pandemiegeschehens gerückt und müssen auch deshalb im Mittelpunkt zukünftiger Maßnahmen stehen. Kinderrechte und insbesondere das Recht auf Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen müssen möglichst umfassend verwirklicht werden.
Professor Dr. med. Frank Lammert, der neue Vizepräsident der MHH. Foto: K. Kaiser / MHH

Wie sieht eine optimale Uniklinik aus? Professor Dr. med. Frank Lammert im Interview mit dem nä

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Politik
Über den Neubau des Gesundheitscampus an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), den herrschenden Ärztemangel, den Entwurf für die neue Approbationsordnung und weitere Themen sprach das niedersächsische ärzteblatt (nä) mit dem neuen Vizepräsidenten der MHH, Professor Dr. med. Dipl.-Volksw. Frank Lammert. Lammert trat das Amt zum 1. Februar 2021 an und ist für das Ressort Krankenversorgung zuständig.

Kostenrahmen für Ärztekammerneubau erweitert

Hannover, (ÄKN)   Presse   Politik
Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen beschließt eine Budgeterhöhung von 7,5 Millionen Euro als erweiterten Handlungsrahmen.
Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und Praxisteams gehören zur höchsten Priorität

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Presse   Politik   Ärzte
ÄKN-Vizepräsidentin Marion Charlotte Renneberg fordert umgehende Coronaimpfungen für Ärztinnen und Ärzte in der ambulanten Versorgung.
Im Amt bestätigt wurden Jens Wagenknecht, Dr. med. Thomas Buck, Dr. med. Martina Wenker, Dr. med. Wolfgang Lensing, Dr. med. Franz Bernhard M. Ensink und Marion Renneberg. Neu in den Vorstand gewählt wurde Hans Martin Wollenberg. (v.l.n.r.; Foto: Helge Krückeberg)

ÄKN-Präsidentin im Amt bestätigt

Hannover, (ÄKN)   Aktuelles   Presse   Politik   Ärzte
Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen hat Präsidentin Dr. med. Martina Wenker mit 45 von 58 Stimmen wiedergewählt.