Der Notstand in der Kindermedizin ist Thema des 50. ÄKN-Live-Talks.

Live-Talk zum Notstand in der Kindermedizin: Steht das System vor dem Kollaps?

Hannover, (ÄKN) — Presse, Aktuelles, Presse
Im nächsten Live-Talk am 12. Dezember um 18.15 Uhr diskutieren die niedergelassene Kinder- und Jugendärztin Angela Schütze-Buchholz und der leitende Oberarzt der MHH-Kinderintensivstation Dr. med. Michael Sasse über das grassierende RS-Virus und die immer knapper werdenden Ressourcen zur ärztlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen.
Weitläufiges Foyer mit dem raumfüllenden Plakat für den Niedersächsischen Digitalgipfel Gesundheit

Ärztinnen und Ärzten dürfen nicht nur die harten medizinischen Fälle bleiben

Hannover, (ÄKN) — Presse, Aktuelles, Presse
6. Niedersächsischer Digitalgipfel Gesundheit mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion rund um das Thema "Bessere Medizin durch Künstliche Intelligenz?"
Die Grafik zeigt den Schriftzug Welt-Antibiotika-Tag sowie das Datum des Tages, den 18. November.

Kampf gegen Multiresistente Erreger - Neueste Zahlen zeigen: Der Einsatz lohnt sich, aber der Weg ist noch weit

Hannover, (ÄKN und NLGA) — Aktuelles, Presse, Politik, Ärzte
Gemeinsame Presseinformation mit dem NLGA: In der Bekämpfung multiresistenter Erreger konnten in den letzten Jahren große Fortschritte erreicht werden. Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) und das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) betonen zum Welt-Antibiotika-Tag am 18. November allerdings, dass resistente Krankheitserreger weiterhin eine große Gefahr für Patient*innen darstellen. Notwendig sind insbesondere ein verbessertes Antibiotikamanagement und hohe Hygienestandards.
Das Bild zeigt die drei Gäste des Talks vom 14. November sowie Moderator Thomas Spieker.

Dr. med. Oana Joean: „Jede antibiotische Gabe kann zur Resistenzentwicklung führen“

Hannover, Aktuelles, Presse, Politik, Patienten, Ärzte
Ursachen für die Resistenzentwicklung gegen Antibiotika, der Kampf gegen multiresistente Erreger, die schleppende Entwicklung von Reserveantibiotika sowie der Umgang mit Antibiotika in anderen Ländern standen im Mittelpunkt des aktuellen ÄKN-Talks mit Infektiologin Dr. med. Oana Joean (MHH), NLGA-Präsident Dr. med. Fabian Feil und Kinderarzt Dr. med. Thomas Buck.
ÄKN-Live-Talk 49 - Antibiotikaresistenz. Was tun?

Live-Talk zu Antibiotikaresistenzen: Wenn Antibiotika nicht mehr wirken

Hannover, (ÄKN) — Aktuelles, Presse, Politik
Im Live-Talk über multiresistente Erreger waren jetzt die MHH-Infektiologin Dr. med. Oana Joean, NLGA-Präsident Dr. med. Fabian Feil und Dr. med. Thomas Buck, Vorsitzender der ÄKN-Bezirksstelle Hannover, zu Gast.
Das Bild zeigt drei Personen beim Live Talk der Ärztekammer Niedersachsen: Die Gäste des Live-Talks Dr. med. Marion Charlotte Renneberg, Vizepräsidentin der ÄKN sowie Andreas Hammerschidt vom Marburger Bund mit Moderator Thomas Spieker im ÄKN-Studio in Hannover.

„Den Krankenhäusern steht das Wasser bis zum Hals!"

Hannover, (ÄKN) — Aktuelles, Presse, Politik, Patienten, Ärzte
Im aktuellen Talk der Ärztekammer Niedersachsen wiesen Ärztekammervizepräsidentin Dr. med. Marion Charlotte Renneberg und Andreas Hammerschmidt vom Marburger Bund Niedersachsen auf die alarmierende Lage in Kliniken und Praxen hin und kritisierten den geplanten Wegfall der Neupatientenregelung.
ÄKN-Live-Talk 48

ÄKN-Live-Talk: Gehen in Krankenhäusern und Praxen bald die Lichter aus?

Hannover, (ÄKN) — Aktuelles, Presse, Politik, Ärzte
Im Talk der Ärztekammer Niedersachsen am 24. Oktober 2022 sprechen Ärztekammervizepräsidentin Dr. med. Marion Charlotte Renneberg und Andreas Hammerschmidt vom Marburger Bund Niedersachsen über aktuelle Engpässe im Gesundheitssystem.
Das Foto zeigt die Gästin des Live-Talks der Ärztekammer Niedersachsen Frau Professorin Falk gemeinsam mit Moderator Thomas Spieker im Studio der ÄKN.

„Oktoberfest als Millionen-Feldversuch zeigt: Bei hohen Infektionsraten gibt es Grenzen“

Hannover, Aktuelles, Presse
Im Talk der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) zeigte die Leiterin des Instituts für Transplantationsimmunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover Professorin Dr. rer. nat. Christine Falk mögliche Kapazitätsgrenzen nach Spreading-Events auf und betonte die Bedeutung eines COVID-19-Echtzeit-Monitorings.
Leeres Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärztekammer Niedersachsen: "Die Situation in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist hochalarmierend"

Hannover, (ÄKN) — Aktuelles, Presse, Politik, Ärzte
Die Landesärztekammer Niedersachsen kann den Unmut in der Ärzteschaft über die von der Bundesregierung angedachte Streichung der Neupatientenregelung verstehen.
Foto: Christian Burkert

Mehrarbeit und Überlastung schaffen Fehlerquellen

Hannover, (ÄKN) — Bericht zur Lage, Presse, Politik, Ärzte
Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen kritisiert den ausufernden Bürokratieaufwand im Gesundheitswesen, fordert Energiekostenzuschüsse für Praxen und Kliniken sowie die Verstärkung von Klimaschutzmaßnahmen durch die Ärztekammer Niedersachsen.