Foto: AdobeStock/goodluz

Einladung zum "Tag der Weiterbildung" am 7. Oktober 2022

Hannover, (ÄKN) — Oldenburg
Die Bezirksstelle Oldenburg der Ärztekammer Niedersachsen lädt zum "Tag der Weiterbildung" nach Oldenburg ein.
Foto: AdobeStock/goodluz

Einladung zum Aller-Elbe-Forum im Herbst

Hannover, (ÄKN) — Lüneburg, Stade, Verden
Die ÄKN-Bezirksstellen Lüneburg, Stade und Verden laden zum Herbst-Aller-Elbe-Forum am 1. Oktober 2022 in den Forellenhof in Walsrode ein.
©yellowj - stock.adobe.com

Einladung zum Tag der Weiterbildung in Braunschweig

Hannover, (ÄKN) — Braunschweig
Am Mittwoch, dem 31. August 2022 findet in der Zeit von 14 Uhr bis ca. 19 Uhr in der Ärztekammer Braunschweig, An der Petrikirche 1, 38100 Braunschweig, der Tag der Weiterbildung statt. Hierzu laden wir alle Ärzte in Weiterbildung und Weiterbildungsermächtigte recht herzlich ein.

9. Sommerfest der Ärzteschaft der Bezirksstelle Wilhelmshaven

Hannover, (ÄKN BZ WHV) — Wilhelmshaven
Die Bezirksstellen Wilhelmshaven der ÄKN und KVN laden zum 9. Sommerfest der Ärzteschaft am den 31. August 2022 ein.
20 Jahre Wohnungslosenmedizin

Hilfe für Menschen ohne Platz in der medizinischen Regelversorgung

Hannover, (ÄKN) — Bezirksstellen, Hannover, Presse, Patienten, Ärzte, Humanität
Wie Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen wieder in die Regelversorgung zurückgeführt werden können und welche Forderungen an die Politik gestellt werden, stand im Zentrum des Festakts "20 Jahre medizinische Versorgung von wohnungslosen Menschen in Hannover".

Die Sendung "Meine Gesundheit“ von Radio Ostfriesland als ÄKN-Podcast in der Mediathek nachhören

Hannover, (ÄKN) — Aurich
Seit 2014 strahlt der Bürgersender "Radio Ostfriesland" jeden Monat - immer an einem Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr - die einstündige Sendung "Meine Gesundheit" aus. Doch für alle, die die Sendung verpasst haben, gibt es keine Möglichkeit, sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzuhören. Deshalb baut die Ärztekammer-Bezirksstelle Aurich jetzt auf der Webseite der Ärztekammer Niedersachsen eine Mediathek mit Podcasts der Sendungen auf.

"Medizinische Fachangestellte sind systemrelevant und verdienen mehr Wertschätzung!" - ÄKN fördert Nachwuchs und startet MFA-Ausbildungskampagne

Hannover, (ÄKN) — MFA, Bezirksstellen, Aktuelles
Die Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie bestätigen, was Ärztinnen und Ärzte schon lange wissen: Ohne Medizinische Fachangestellte läuft nichts in der medizinischen Versorgung. MFA übernehmen in der ambulanten und klinischen Versorgung vielfältige Aufgaben und tragen einen wichtigen Teil zur gesundheitlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten bei. Umso wichtiger ist es, qualifizierten Nachwuchs zu finden und bei jungen, engagierten Menschen für den vielseitigen und spannenden Ausbildungsberuf der/des MFA zu werben.

Asymmetrisch impfen: Impfungen an den Brennpunkten der richtige Weg

Hannover, (ÄKN) — Bezirksstellen, Osnabrück
Dr. med. Steffen Grüner, Vorsitzender der ÄKN-Bezirksstelle Osnabrück, dankt allen Osnabrücker Ärztinnen und Ärzten. "Die Impfaktion im Schinkel ist absolut begrüßenswert, denn inzwischen können wir es uns leisten, mit AstraZeneca asymmetrisch - d.h. auch außerhalb der Impflisten an sogenannten Hot-Spots - zu impfen."
Fortbildung: COVID-19: Aktuelle Lage

Online-Fortbildungsveranstaltung: "COVID-19: Aktuelle Lage"

Hannover, (ÄKN) — Bezirksstellen, Aktuelles, Ärzte, Fortbildung
Corona beherrscht uns alle! Fast täglich gibt es neue Verordnungen, neue Sorgen, neues Wissen! Die ÄKN möchte einen interdisziplinären aktuellen Überblick über die Situation versuchen! Von den Herausforderungen in unseren Praxen bis zu den Impfstrategien.