Zum Hauptinhalt wechseln
Ärztliche Fortbildung: Rationierung im Gesundheitswesen - Was macht Corona aus uns? / Ethikberatung - Was brauchen wir?

Hannover, (ÄKN / bzha)   Hannover
Einladung zur Online-Fortbildungsveranstaltung der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Hannover am 23. Juni 2021.

"Medizinische Fachangestellte sind systemrelevant und verdienen mehr Wertschätzung!" - ÄKN fördert Nachwuchs und startet MFA-Ausbildungskampagne

Hannover, (ÄKN)   MFA   Bezirksstellen   Aktuelles
Die Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie bestätigen, was Ärztinnen und Ärzte schon lange wissen: Ohne Medizinische Fachangestellte läuft nichts in der medizinischen Versorgung. MFA übernehmen in der ambulanten und klinischen Versorgung vielfältige Aufgaben und tragen einen wichtigen Teil zur gesundheitlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten bei. Umso wichtiger ist es, qualifizierten Nachwuchs zu finden und bei jungen, engagierten Menschen für den vielseitigen und spannenden Ausbildungsberuf der/des MFA zu werben.

Asymmetrisch impfen: Impfungen an den Brennpunkten der richtige Weg

Hannover, (ÄKN)   Bezirksstellen   Osnabrück
Dr. med. Steffen Grüner, Vorsitzender der ÄKN-Bezirksstelle Osnabrück, dankt allen Osnabrücker Ärztinnen und Ärzten. "Die Impfaktion im Schinkel ist absolut begrüßenswert, denn inzwischen können wir es uns leisten, mit AstraZeneca asymmetrisch - d.h. auch außerhalb der Impflisten an sogenannten Hot-Spots - zu impfen."

"Nach Niedersachsen kommen in den nächsten zweieinhalb Monaten über 7 Millionen Impfdosen" - Podiumsdiskussion mit Sozialministerin Daniela Behrens und ÄKN-Präsidentin Dr. med. Martina Wenker

Hannover, (ÄKN)   Oldenburg   Aktuelles   Presse
Eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Situation in den niedersächsischen Impfzentren, Kliniken und Arztpraxen sowie an den politischen Schaltstellen des Landes während der COVID-19-Pandemie veranstaltete die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) am 26. April in Oldenburg. Zu Gast in der per Livestream übertragenen Talkrunde über "Versorgungsstrukturen in Pandemiezeiten" waren neben der neuen Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Daniela Behrens und Ärztekammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker die Fachärzte für Allgemeinmedizin Dr. med. Karin Bremer (Dissen) und Dr. med. Jörg Weißmann (Emden) sowie der Virologe und Epidemiologe Professor. Dr. med. Axel Hamprecht vom Klinikum Oldenburg.

Wissenschaftliches Forschungsprojekt zu Impfmotivation und Nebenwirkungen / Umfrage zur Schutzimpfung gegen das Coronavirus

Hannover, (ÄKN/BZBS)   Braunschweig   Aktuelles   Ärzte
Am 22. Dezember 2020 und am 6. Januar 2021 wurden in der EU zwei mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 zugelassen. Am 29. Januar 2021 erhielt ein weiterer Impfstoff, der ein Virus als Vektor nutzt, die Zulassung. Aufgrund begrenzter Impfstoffverfügbarkeit erfolgt aktuell eine Priorisierung der Impfung gegen die COVID-19-Erkrankung zunächst nur für Personengruppen, die beruflich besonders exponiert sind oder engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben oder ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe einer COVID-19-Erkrankung haben.
Fortbildung: COVID-19: Aktuelle Lage

Online-Fortbildungsveranstaltung: "COVID-19: Aktuelle Lage"

Hannover, (ÄKN)   Bezirksstellen   Aktuelles   Ärzte   Fortbildung
Corona beherrscht uns alle! Fast täglich gibt es neue Verordnungen, neue Sorgen, neues Wissen! Die ÄKN möchte einen interdisziplinären aktuellen Überblick über die Situation versuchen! Von den Herausforderungen in unseren Praxen bis zu den Impfstrategien.

Homepage für die Opfer von familiärer Gewalt

Hannover, (ÄKN)   Lüneburg   Aktuelles   Presse   Patienten
Bezirksstelle Lüneburg: Internetseite des Runden Tischs gegen Gewalt in der Familie / Arbeitsgruppe des Kriminalpräventionsrats in Hansestadt und Landkreis Lüneburg plant eine Öffentlichkeitskampagne

Dr. med. Johannes Herzog: "Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten ist auch während der Pandemie mein oberstes Anliegen"

Hannover, (ÄKN)   Bezirksstellen   Lüneburg   Presse   Patienten   Ärzte
Dr. med. Johannes Herzog, Vorsitzender der Bezirksstelle Lüneburg der Ärztekammer Niedersachsen, wurde für fünf Jahre im Amt bestätigt: Der Facharzt für Innere Medizin setzt sich besonders für die Patientensicherheit ein.