Braunschweiger Ärzteball am 19. Februar 2022

Hannover, (ÄKN / BZ BS)   Braunschweig
Seien Sie dabei, wenn am 19.02.2022 das Waldhaus Oelper seine Pforten zum Braunschweiger Ärzteball öffnet.
v.l.n.r.: Bezirksstellen-Geschäftsführer Timo Schwarz, Christine Foth, Michelle Jungmann, Antonia Helmcke und Bezirksstellen-Vorsitzender Dr. med. Volker von der Damerau-Dambrowski (Foto: Nordlicht Fotograf Hutcheson)

63 Medizinische Fachangestellte haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung bestanden

Hannover, (ÄKN / bz st)   Stade
Auch in diesem Jahr fanden die Abschlussprüfungen der MFA wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen statt. Auf die Durchführung von Freisprechungsfeiern im großen Rahmen wurde verzichtet.

Ade Ausbildung – Moin Berufsleben

Hannover, (ÄKN / bz aur)   Aurich
In einem kleinen Rahmen ehrte die Bezirksstelle Aurich der ÄKN am 14. Juli 2021 die besten Absolventinnen und den besten Absolventen der diesjährigen Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf der/des Medizinischen Fachangestellten (MFA).

"Medizinische Fachangestellte sind systemrelevant und verdienen mehr Wertschätzung!" - ÄKN fördert Nachwuchs und startet MFA-Ausbildungskampagne

Hannover, (ÄKN)   MFA   Bezirksstellen   Aktuelles
Die Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie bestätigen, was Ärztinnen und Ärzte schon lange wissen: Ohne Medizinische Fachangestellte läuft nichts in der medizinischen Versorgung. MFA übernehmen in der ambulanten und klinischen Versorgung vielfältige Aufgaben und tragen einen wichtigen Teil zur gesundheitlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten bei. Umso wichtiger ist es, qualifizierten Nachwuchs zu finden und bei jungen, engagierten Menschen für den vielseitigen und spannenden Ausbildungsberuf der/des MFA zu werben.

Asymmetrisch impfen: Impfungen an den Brennpunkten der richtige Weg

Hannover, (ÄKN)   Bezirksstellen   Osnabrück
Dr. med. Steffen Grüner, Vorsitzender der ÄKN-Bezirksstelle Osnabrück, dankt allen Osnabrücker Ärztinnen und Ärzten. "Die Impfaktion im Schinkel ist absolut begrüßenswert, denn inzwischen können wir es uns leisten, mit AstraZeneca asymmetrisch - d.h. auch außerhalb der Impflisten an sogenannten Hot-Spots - zu impfen."
Fortbildung: COVID-19: Aktuelle Lage

Online-Fortbildungsveranstaltung: "COVID-19: Aktuelle Lage"

Hannover, (ÄKN)   Bezirksstellen   Aktuelles   Ärzte   Fortbildung
Corona beherrscht uns alle! Fast täglich gibt es neue Verordnungen, neue Sorgen, neues Wissen! Die ÄKN möchte einen interdisziplinären aktuellen Überblick über die Situation versuchen! Von den Herausforderungen in unseren Praxen bis zu den Impfstrategien.

Homepage für die Opfer von familiärer Gewalt

Hannover, (ÄKN)   Lüneburg   Aktuelles   Presse   Patienten
Bezirksstelle Lüneburg: Internetseite des Runden Tischs gegen Gewalt in der Familie / Arbeitsgruppe des Kriminalpräventionsrats in Hansestadt und Landkreis Lüneburg plant eine Öffentlichkeitskampagne

Dr. med. Johannes Herzog: "Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten ist auch während der Pandemie mein oberstes Anliegen"

Hannover, (ÄKN)   Bezirksstellen   Lüneburg   Presse   Patienten   Ärzte
Dr. med. Johannes Herzog, Vorsitzender der Bezirksstelle Lüneburg der Ärztekammer Niedersachsen, wurde für fünf Jahre im Amt bestätigt: Der Facharzt für Innere Medizin setzt sich besonders für die Patientensicherheit ein.